Datum: 16.11.2023

Etwas andere Weihnachtsmarkt« in Wittmund kehrt zurück - schön, nachhaltig und regional

Der „etwas andere Weihnachtsmarkt“ im Wittmunder Wald wird in diesem Jahr am 8. Dezember von 15 bis 20 Uhr erneut seine Tore für Besucherinnen und Besucher öffnen und zu einem nachhaltigen und festlichen Adventserlebnis einladen. Im vergangenen Jahr wurde der erste „etwas andere Weihnachtsmarkt“ zur Dämmerung und später am Abend von Kerzen, Lichterketten und Feuerstellen erleuchtet. Dieses Jahr geht es in die zweite Runde, mit noch mehr Angeboten aus der Region, wie die Kreisverwaltung in Wittmund aktuell dazu mitteilt. Neben kulinarischen Angeboten wie weihnachtlichen Waffeln, Glühwein direkt von der Feuerstelle, Pfannenkäsebrötchen und einer Grillstation stehen auch Aktionsstände mit besonderen Geschenken sowie mit Mitmachaktionen für Jung und Alt bereit.

Das diesjährige Highlight für Kinder und Familien wird die winterliche Bilderbuchkino-Lesung „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch” sein. Beginn ist um 16 Uhr und eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Eltern sind währenddessen, wenn ihre Kinder der Lesung lauschen, herzlich eingeladen den heimeligen Weihnachtsmarkt auf eigene Faust zu erkunden.

Als besondere Neuerung wird es dieses Jahr einen kostenfreien Shuttle-Service zum Wittmunder Wald geben. Dieser pendelt zwischen dem Wittmunder Bahnhof, dem Wittmunder Markt und dem Naturschutzhof als Örtlichkeit des Weihnachtsmarktes im Wittmunder Wald hin und her. Besucherinnen und Besucher sind daher herzlich eingeladen, diesmal das Auto stehen zu lassen und mit Bus und Bahn anzureisen und den kostenfreien Shuttleservice ausgiebig zu nutzen. Auch die individuelle Anreise von Besuchern mit dem Fahrrad ist für die Organisatoren natürlich gern gesehen.

Die Idee zu diesem besonderen Weihnachtsmarkt entstand im Rahmen des Klimaschutzrat-Netzwerks des Landkreises, das sich aus Akteuren verschiedenster Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen im Landkreis Wittmund zusammensetzt. Ziel dieses Netzwerkes ist es, gemeinsam das Thema Klimaschutz voranzutreiben und passende Projekte im Kreisgebiet zu initiieren.

Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt stehen unter landkreis-wittmund.de/der-etwas-andere-Weihnachtsmarkt zur Verfügung. Für weitere Informationen und Anfragen zur Teilnahme ist das Klimaschutz-Team des Landkreises Wittmund erreichbar.