Datum: 26.02.2024

Format »Gemeinsam stärker«: Vorbereitungen zum internationalen Frauentag in Wittmunder »Residenz« fast abgeschlossen

Am 8. März 2024 soll der „internationale Frauentag“ im Saal der Wittmunder „Residenz“ als eine Themenmesse von Frauen für Frauen stattfinden. Ab 9 Uhr stellen über 20 Ausstellende unterschiedlichster Institutionen, Verbände und Vereine ihre Arbeit unter dem Motto „Gemeinsam stärker“ vor. Es geht dabei zum einen um Informationen, welche Angebote im Landkreis überhaupt vorhanden sind und an wen Frauen sich wenden können - zum anderen aber auch um die weitere Vernetzung. Leitfragen sind etwa: Wo möchte ich mich möglicherweise selbst engagieren? Wo finde ich Gleichgesinnte? Wer kann mich und meine Ziele unterstützen?

Ab 10 Uhr werden die Kreistagsabgeordneten Rita de Vries-Wiemken (SPD, Holtriem) und Ulli Maus (Bündnis90/Die Grünen, Esens) und die Auricher Landtagsabgeordnete Saskia Buschmann (CDU) in persönlichen Kurz-Beiträgen davon berichten, wie sie zur Politik gekommen sind. Es geht unter anderem auch darum, wie sie ihre politische Arbeit mit ihrem beruflichen und privaten Leben vereinbaren können und welche Einflussmöglichkeiten ihnen die politische Arbeit bietet. Denn gerade bei der politischen Beteiligung, insbesondere auf der kommunalen Ebene, sind Frauen den Männern gegenüber noch immer deutlich unterrepräsentiert – zumal auch in Führungspositionen. Noch immer werden bundesweit lediglich 10 % der Städte und Landkreise direkt von Frauen geführt. Noch immer gibt es politische Gremien, in denen nicht eine Frau sitzt und somit die weibliche Sicht der Dinge nicht angemessen vertreten werden kann. „Auch auf diesen Missstand möchte die Veranstaltung hinweisen und Frauen zu mehr Engagement ermutigen“, so die Wittmunder Gleichstellungsbeauftragte Ilona Hennig von der Kreisverwaltung. Frauen aller Altersklassen seien am 8. März herzlich willkommen – ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Frauentag 2024 in Wittmund