Datum: 19.02.2019

Erstmals stehen Grillzangen für die Kinder teilnehmender Kindergärten und Schulen beim Frühjahrsputz zur Verfügung

Die Vorbereitungen zur großen, kreisübergreifenden Frühjahrsputzaktion 2019 am Wochenende des 29. (Freitag) und 30. März 2019 (ein Sonnabend) laufen auf Hochtouren. Das teilt die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund mit. Die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet bitten daher alle Schulen, die Vereine und Verbände, aber auch die interessierten Privatpersonen, die sich an der Putzaktion beteiligen wollen, sich bis zum 22. März zu melden, damit die Koordination der Umweltinitiative besser vorgeplant werden kann. Für die Sammlung werden - wie bereits aus den Vorjahren gewohnt – vom Kreis die Abfallsäcke zur Verfügung gestellt, die dann später abgefahren werden.

„Neu in diesem Jahr ist, dass der Landkreis Wittmund den Kindern der teilnehmenden Schulen und Kindergärten hierfür hölzerne Grillzangen zum Sammeln des Mülls zur Verfügung stellt“, betont Sachbearbeiter Herbert Dannemann. Die Kinder könnten damit den Müll besser greifen und müssten diesen nicht mit den bloßen Händen aufsammeln.

Folgende Ansprechpartner bei der Stadt Wittmund und den Gemeinden im Landkreis Wittmund nehmen die Anmeldungen entgegen:
Stadt Wittmund: Frau Beckmann, Telefon 04462/931-124
Samtgemeinde Esens: Frau Emken,Telefon 04971/206-42
Samtgemeinde Holtriem: Herr Janssen, Telefon 04975/9193-17
Gemeinde Friedeburg: Herr Renken, Telefon 04465/806-59.

Allen die mithelfen die Umgebung und unseren Lebensraum sauber zu halten, sei es durch das selbstverständliche Verhalten im Alltag oder die Teilnahme an der Säuberungsaktion, gilt schon jetzt ein großes Dankeschön. Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft und zur Entsorgung von Abfällen bei der Kreisverwaltung unter Telefon 04462 86-1230 oder im Internet www.abfallwirtschaft.wittmund.de .