Datum: 20.03.2020

Hilfestellung und Hinweise in allen Fragen zur Wirtschaftsförderung

Unter dem Eindruck der Coronakrise hat die Kreisverwaltung Wittmund eine umfassende Information für die Wirtschaft im Harlingerland zusammengestellt. Darin wird noch einmal umfassend erläutert, welche Branchen von den ausgesprochenen Allgemeinverfügungen durch Schließungen und Einschränkungen im besonderen betroffen sind. Es geht auch um aktuelle Hinweise für Fälle von Liquiditätsproblemen, um Finanzhilfen (KfW-Kredite), um weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote des Landes Niedersachsen, um angekündigte Soforthilfen und Entschädigungsleistungen, um die besondere Gruppe der Kleinunternehmen, der Kreativschaffenden sowie freiberuflich Selbständigen, aber auch um die Beantragung von Kurzarbeitergeld und Entschädigungen bei Quarantänefällen. Sämtliche Informationen werden vom Landkreis täglich aktualisiert und vervollständigt.

Diese Informationen sind alle auf der Internetseite des Landkreises hinterlegt. Die Wirtschaftsförderung ist weiterhin werktäglich unter der Email-Adresse wirtschaftsförderung@lk.wittmund.de zu erreichen. Der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e.V. hält auf seiner gleichnamigen Internetseite einen Maßnahmenkatalog zur kurzfristigen Schadensbegrenzung bereit. Sämtliche Informationen zur Coronavirus-Krise sind auf der Landkreis-Homepage einsehbar und tagesaktuell.