Datum: 14.03.2019

Jetzt sind mehr als 60 Prozent der Kreisstraßen mit parallelen Radwegen ausgestattet

Mit der Einweihung des neu gebauten Radweges entlang der K 50 (Neue Straße) zwischen Wiesedermeer und Upschört ist nunmehr ein weiteres Puzzleteilchen ins Radwegenetz des Landkreises Wittmund eingefügt. Der Neue verbindet den vorhandenen Radweg an der Kreisstraße 50 bzw. östlich der L 34 mit dem an der L12 in Wiesedermeer vorhandenen Radweg. Mit der Eröffnung des 1,258 Kilometer langen Teilstücks sind nunmehr 61 Prozent der Kreisstraßen mit Radwegen versehen – insgesamt 104,585 Kilometer im Kreisgebiet.

Der Wittmunder Kreisausschuss hatte bereits am 10.09.2002 nach eingehender vorheriger Beratung die Prioritätenliste für Radwegebaumaßnahmen beschlossen, die nach und nach von der Kreisverwaltung abgearbeitet wird. Von der genannten Prioritätenliste wurden in den letzten Jahren folgende Radwegebaumaßnahmen fertiggestellt: K 6 - Blomberg-Kreisgrenze Aurich; K 14 - Groß Margens-Werdumer Altendeich; K 28 - Ardorf-Collrunge – Kreisgrenze Aurich; K 21 - Eggelingen – Kreisgrenze Friesland; K 41 - Leerhafe-Müggenkrug. Die Vollendung des Radwegs entlang der K 50 ist somit die sechste Maßnahme aus dem aktuellen Vorhabenkatalog.

Das neue Teilstück wurde in der Breite von zwei Metern ausgebaut und komplett mit einer Asphaltdecke versehen. Ausgeführt wurde der Bau von der Norder Firma Tell Bau GmbH, die den Ausbau im vergangenen Jahr von Frühjahr bis Herbst realisierte. Die Kosten lagen bei insgesamt rund 440.000 Euro, von denen der Kreis selbst rund 108.000 Euro bereitstellen musste. Gefördert wurde die Maßnahme mit rund 264.000 Euro aus bewilligten Landesmitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes sowie weiteren Mitteln aus der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, insgesamt rund 67.700 Euro. Übrigens: Die letzte Radweg-Einweihung fand am 30.10.18 unter großer Beteiligung der örtlichen Bevölkerung an der K 41 in Müggenkrug statt.

Als nächste Maßnahme auf der Rangliste steht nun der Bau des Radweges an der K 14 an. Dieser ist in mehreren Teilabschnitten geplant. Für das laufende Jahr 2019 ist der Teilabschnitt von der K 12 (Waterstraat) bis zur Harlebrücke in Altfunnixsiel vorgesehen. Dafür sind auch Mittel im aktuellen Haushalt eingeplant, der noch vom Land genehmigt werden muss. Für den geplanten Radweg an der K 16 (Poggenkrug-Burhafe) wird voraussichtlich in diesem Jahr das dafür notwendige Planfeststellungsverfahren durchgeführt.

Und so geht es in den Folgejahren weiter, wenn die Finanzierung gesichert werden kann:
9. K 54 (Dunum-Burhafe)
10. K 38 (Bentstreek – Kreisgrenze Aurich)
11. K 49 (Collrunge – Müggenkrug)
12. K 38 (Bentstreek – Kreisgrenze Friesland)
13. K 41 (Müggenkrug – Wiesedermeer)
14. K 44 (Holtgast-Utgast)