Datum: 11.06.2020

Gelbe Tonne: Kreis befragt Einwohner nach Bereitschaft zur Einführung

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund weist darauf hin, dass ab dem morgigen Freitag (12. Juni) auf der Homepage des Landkreises für zwei Wochen eine Online-Befragung der privaten Haushalte im Kreisgebiet aktiv geschaltet wird. Dabei geht es um die mögliche Einführung der Gelben Sammeltonne für Leichtverpackungen im Landkreis Wittmund ab dem Jahr 2021 – Bürger sollen künftig die Wahl zwischen Gelber Tonne und Gelbem Sack haben.

Wie bereits berichtet, hatte der Kreistag des Landkreises Wittmund im Dezember des vergangenen Jahres das Abfallwirtschaftskonzept 2020-2025 für den Landkreis beschlossen. Auf dieser Grundlage befindet sich der Landkreis momentan in Verhandlungen mit dem Dualen System über die Erfassung von Leichtverpackungen (LVP) im Bereich des Landkreises Wittmund ab dem Jahr 2021. Gemäß des Beschlusses wird dabei eine Wahlfreiheit für jeden Haushalt auf dem Festland angestrebt, nach der von den Bürgern selbst entschieden werden kann, ob zukünftig die Sammlung der Leichtverpackungen für diesen Haushalt mit Gelben Säcken oder mittels einer Gelben Tonne durchgeführt werden soll.

Um für den Fortgang der Verhandlungen festzustellen, wie viele Haushalte im Festlandsbereich des Kreisgebietes eine Gelbe Tonne für die Abfuhr der Leichtverpackungen bevorzugen würden, stellt der Landkreis nun diese freiwillige und unverbindliche Befragung auf seine Homepage, welche für die Bürger insgesamt anonym abläuft. Mit dem Ergebnis dieser Umfrage – darüber wird die Kreisverwaltung offensiv berichten - können dann die Verhandlungen mit dem Dualen System konkretisiert werden.

Zur weiteren Information: Auch bei der künftigen Nutzung einer Gelben Tonne fallen – wie auch derzeit bei den Gelben Säcken – keine Gebühren für die Haushalte an. Gegebenenfalls können die Haushalte bei Bedarf sogar eine weitere Gelbe Tonne erhalten.

Der Landkreis würde sich über eine rege Beteiligung der Einwohner des Landkreises Wittmund an dieser Befragung, welche nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, sehr freuen. Landrat Holger Heymann: „Wir müssen einfach wissen, wie die Bürger in dieser Angelegenheit ticken, um die richtigen Verhandlungsergebnisse zu erzielen“. Es wird seitens der Kreisverwaltung ferner darauf hingewiesen, dass diese Befragung in keiner Weise bindend ist, sondern nur der Feststellung der voraussichtlich zu erzielenden Quote bei der Einführung der Gelben Tonnen dient.

Die angestrebte Regelung der Wahlfreiheit zwischen Gelber Tonne und Gelben Sack betrifft ausschließlich die Abfuhr von Leichtverpackungen auf dem Festlandsgebiet des Landkreises Wittmund. Auf den beiden Inseln Spiekeroog und Langeoog bleibt es beim bisherigen Standard der Sackabfuhr.

Fragen zur Onlinebefragung und der generellen Systemerweiterung – wie auch zu allen anderen relevanten Themen der Abfallwirtschaft – werden gerne werktags während der Bürozeiten unter den Telefonnummern 04462-861230 und -1252 beantwortet.

Link:

PM 60/20 Gelbe Tonne