Datum: 21.09.2023

Gelungener Auftakt der diesjährigen »Interkulturellen Woche« in Wittmund

Mit dem Motto „Neue Räume“ und einer Auftaktveranstaltung ist am gestrigen Mittwoch (20. September) die Interkulturelle Woche 2023 (IKW) ins Wittmund eröffnet worden. Der Landkreis beteiligt sich seit dem Jahr 2016 an der Aktionswoche, die jährlich im Monat September bundesweit mit vielen Veranstaltungen allerorts durchgeführt wird. Seitdem schließen sich im gesamten Landkreis Wittmund immer mehr lokale Institutionen, Organisationen, Vereine und Partner der Initiative an. Die Interkulturelle Woche ermöglicht persönliche Begegnungen und trägt dazu bei, dass Verständnis und die Wertschätzung füreinander entstehen können. Ab dieser Woche und noch bis zum 8. Oktober werden insgesamt zwölf unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der IKW vielerorts im Landkreis Wittmund stattfinden.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir in diesem Jahr eine sehr interessante und lebendige IKW erleben werden,“ sagt Nadja Pfister von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Kreisverwaltung in Wittmund. Und sie ergänzt mit der Aufforderung: „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste im Landkreis herzlich ein, die Veranstaltungen unseres vielfältigen Programms zu besuchen. Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.“ Zum Beispiel gibt es Mitmachaktionen wie eine Wattwanderung, einen Vegan-Backen-Workshop, das Interkulturelle Fest mit einem bunten Programm und kulinarischen Köstlichkeiten in der Stadt Esens und in Wittmund sowie viele weitere interessante Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten, Mitmachaktionen & Sport, Workshops und vieles mehr. Fast alle Veranstaltungen sind dabei für Teilnehmende kostenfrei.

Alle weiteren Informationen zum Programm sind auf der Internetseite des Landkreises Wittmund zu finden.