Datum: 16.10.2023

Gemeinsames Wohnprojekt in Wittmund schafft Altersperspektive und Energieeffizienz

Im Rahmen der laufenden Energietage der Wittmunder Kreisverwaltung ist am Donnerstag vergangener Woche (12.10.) eine besondere Hausbesichtigung in Wittmund angeboten worden. „Hans Ludwig Janßen hatte sich für die grüne Hausnummer beworben und beim Telefonat mit ihm wurde schnell klar, dass dies ein Projekt ist, das gezeigt werden sollte“, erläutert Elisa Bodenstab, Klimaschutzmanagerin beim Landkreis, zur Idee der Besichtigung. Vor Ort führten die Eigentümer Janßen und Burkhard Pototzky sowie Frank Mennen vom Bauunternehmen Eilts & Buss Bau GmbH Interessierte über das Gelände des bewohnten Objektes. In einer bemerkenswerten Initiative haben sich hier vier Parteien zusammengetan, um ein Wohngebäude zu errichten, das nicht nur die Grundlagen für ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Leben bietet, sondern auch den sozialen Austausch und die Sicherheit im Alter fördert. Nach 1,5 Jahren Bauzeit, die trotz kleinerer Hindernisse während der Corona-Pandemie bewältigt wurde, konnten die Bewohner im Februar 2023 in ihr gemeinsames neues Zuhause direkt an der Wittmunder Innenstadt einziehen.

Das Wohngebäude zeichnet sich durch viele innovative und zukunftsfähige Merkmale aus. Es verfügt über zwei Aufenthaltsbereiche im Mittelbau und ist komplett rollstuhlgerecht und altersgerecht gestaltet. Ein Plattformlift verbindet die beiden Etagen des Gebäudes und sorgt für Barrierefreiheit auf den Ebenen. Eine der bemerkenswerten Aspekte dieses Projekts ist die Idee einer Eigentümergemeinschaft, die die Dinge einfach hält. Bei einem Segeltörn kam den Parteien, die sich bereits seit Jahrzehnten kennen, die Idee zum Projekt. „Alles wird durch vier geteilt, von den Kosten für den Lift bis zum Energiezähler,“ so schildert Hans Ludwig Janssen, einer der vier Eigentümer, diese Regelung. Der Ansatz ermöglicht es den Bewohnern, die finanziellen Belastungen zu reduzieren und eine echte Gemeinschaft zu schaffen.

Die Energieversorgung des Gebäudes erfolgt über eine Erdwärmepumpe mit Spiral-Kollektoren im Außenbereich des Hauses. Ein Technikraum im Erdgeschoss ermöglicht den Zugang zur Wärmepumpe. Diese wiederum wird von einer Photovoltaikanlage mit 19,3 kWp und 10 weiteren geplanten Kilowatt gespeist. Derzeit belaufen sich die Energiekosten auf 70 € pro Partei pro Monat, doch in Zukunft werden sie durch die zusätzliche PV-Anlage noch weiter reduziert. Um die Autarkie zu erhöhen, gibt es zwei Speicher im oberen Zwischenraum, die jeweils 10 Kilowatt speichern können. Dies gewährleistet eine nahezu vollständige Unabhängigkeit von externen Energiequellen.

Die Effizienz der Wärmepumpe wird durch die ausgezeichnete Dämmung des Gebäudes unterstützt. Das Gebäude verfügt über eine Heizfläche von 530 m², die von einer Fußbodenheizung versorgt wird. Diese arbeitet mit niedrigen Temperaturen, was eine gleichmäßige Wärmeabgabe ermöglicht. Ein zusätzlicher Pufferspeicher bietet 800 Liter Warmwasser. Jede Wohnung verfügt über eine eigene Wohnungsstation mit Durchlauferhitzer, die den Warmwasserbedarf noch unterstützt.

Ein sorgfältig geplantes Luftdichtigkeits- und Wärmeschutzkonzept sorgt dafür, dass das Gebäude energetisch effizient ist und den KfW 40+ Standard erfüllt. Ein beeindruckender 140.000-Euro-Zuschuss konnte bei der Finanzierung genutzt werden, da jede Wohnung die Subvention einzeln beantragen konnte.

Das Gemeinschaftsprojekt zeigt, dass gemeinsames Wohnen nicht nur Energieeinsparungen und Ressourcennutzung fördert, sondern auch sozialen Austausch und Zukunftsfähigkeit schafft. Dieses innovative Beispiel könnte in der Zukunft viele Menschen inspirieren, ähnliche Projekte in Angriff zu nehmen.

Wer Interesse an weiteren kostenfreien Veranstaltungen im Rahmen der Energietage hat, kann das Programm und Anmeldemöglichkeiten unter www.landkreis-wittmund.de/energietage einsehen. Darunter beispielweise die Vorstellung „PV-Pachtmodell & EG Wärme“ der EG Wittmund am 17.10., der Vortrag „Förderprogramme für die energetische Sanierung von Wohngebäuden“ am 18.10., der digitale Vortrag der EWE „Wärmepumpenlösungen: zukunftssicher, effizient und umweltfreundlich.“ am 19.10. oder direkt im Anschluss die Vorstellung von "upweerten" - einer Onlineplattform zur energetischen Bewertung und Modernisierung von Immobilien. Auch Termine zur individuellen Energieberatung am 18.10. sind noch verfügbar, darauf weist die Kreisverwaltung hin.