Datum: 06.11.2023

Glasfasernetz im Landkreis Wittmund: Ausbau in vier Gewerbegebieten

Schnelles Internet ist ein Standortfaktor. Nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für Unternehmen. Deswegen wird das Glasfasernetz nun auch in vier Gewerbegebieten im Kreis Wittmund ausgebaut.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen EWE und dem Landkreis Wittmund wurde nunmehr der Grundstein für den Glasfaserausbau in 4 Gewerbegebieten im Kreisgebiet gelegt. Profitieren werden insgesamt 86 Anschlüsse in den Gewerbegebieten Esens Ost, Gewerbegebiet an der Mullbarger Straße in Wittmund-Burhafe, Gewerbegebiet an der Bahnhofstraße in Wittmund-Carolinensiel sowie dem Gewerbegebiet Industriestraße/Rußlandweg in Friedeburg. Mit der Fertigstellung und vollständigen Inbetriebnahme der Gigabitnetze ist im III. bzw. IV. Quartal 2024 zu rechnen. Für die förderfähigen Gewerbestandorte ist der Hausanschluss bei fristgerechter Beauftragung kostenlos. Die profitierenden Adressen werden in der nächsten Zeit über die weitere Vorgehensweise informiert.

Auch das Förderprojekt zur Erschließung von insgesamt 4.300 Anschlüssen im Kreisgebiet steht nunmehr unmittelbar vor dem Beginn der baulichen Umsetzung. Der obligatorische Spatenstichtermin zu diesem Infrastrukturvorhaben findet am Freitag, den 10. November 2023, in Friedeburg-Bentstreek statt.