Sprungziele
Inhalt

Datum: 19.02.2024

IKW 2024: Erstes Vorbereitungstreffen startet am 5. März

Neues Programm mit Aktivitäten im Kreisgebiet entsteht

„Neue Räume“- so lautet das übergreifende Motto der nächsten Interkulturellen Woche (IKW) im Herbst, die am 22. September 2024 wiederum bundesweit sowie im Landkreis Wittmund startet. Das erste Vorbereitungstreffen für die Veranstaltungspartner und weitere allgemein Interessierte findet am Dienstag (5. März 2024) um 15.30 Uhr im Sozialzentrum der Wittmunder Kreisverwaltung, Dohuser Weg 34 in Wittmund, und zwar dort im Raum „Langeoog“ statt. „Auch in diesem Jahr möchten wir viele Aktive in unserem Landkreis erreichen und Sie herzlich einladen, sich an der diesjährigen IKW zu beteiligen“, sagt die Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Landkreises, Nadja Pfister. Eine finanzielle Förderung von Veranstaltungen kann zudem beim Fachbereich Steuerung und Kreisentwicklung der Kreisverwaltung beantragt werden.

Neue Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen, so lautet der Hintergrund zum Leitbild - Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. Die IKW 2024 als siebte Auflage im Landkreis Wittmund soll wieder einen wichtigen Rahmen bieten, in dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinandertreffen und aufeinander zugehen können. Durch Begegnungen, Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen werden Brücken gebaut und das Zusammenleben aller Bürger und Bürgerinnen wird gefördert - unabhängig von ihrer Herkunft.

Eine derartige Aktionswoche lebt von den vielfältigen einzelnen Aktionen und den Ideen der engagierten Akteure. Der Landkreis Wittmund beteiligt sich seit dem Jahr 2017 an der bundesweit stattfindenden Interkulturellen Woche – dank der Beiträge der lokalen Institutionen und Vereine, die sich positiv gestimmt einsetzen und sich für das gute Miteinander im Kreisgebiet engagieren.

 „Sie wollen sich in diesem Jahr wieder einbringen? Sie waren bisher noch nicht dabei und haben Interesse in diesem Jahr mitzumachen? Oder Sie möchten eine ohnehin geplante Veranstaltung unter das Motto der diesjährigen IKW stellen? Wir treffen uns um gemeinsam zu planen und erste Ideen unverbindlich auszutauschen. Seien Sie gern dabei!“- so appelliert Nadja Pfister an die Bevölkerung. Für weitere Informationen steht sie während der üblichen Bürostunden auch telefonisch unter 04462-861065 zur Verfügung.

Direkt zum Ziel