Datum: 14.07.2022

Interkulturelle Woche startet im September bis dem Lauf- und Walkingevent »Integration läuft«

Am zweiten September-Wochenende, 17. bis 18.09.2022, findet die Auftaktveranstaltung im Rahmen der diesjährigen „Interkulturellen Woche“ im Landkreis Wittmund statt. Es handelt sich um die Aktion „Integration läuft“, die vom KreisSportBund Wittmund e.V. und der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe vom Fachbereich Steuerung und Kreisentwicklung der Kreisverwaltung in Wittmund organisiert wird. Die Sportbünde Wittmund und Friesland rufen gemeinsam mit den Koordinierungsstellen für Migration und Teilhabe der Landkreise Friesland und Wittmund alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der gemeinsamen Lauf- und Walking-Aktion auf.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen an diesem Wochenende für eine kleine (oder auch größere) Lauf-, oder Walkingstrecke zu motivieren. „Gemeinsam wollen wir uns für ein friedliches Miteinander stark machen und uns einmal mehr gegen Rassismus positionieren“, heißt es dazu bei den Organisatorinnen und Organisatoren. Unter dem Motto: „Jeder Kilometer zählt“ findet die Aktion im Landkreis Wittmund bereits zum vierten Mal statt. In diesem Jahr können die Läufer*innen sowohl virtuell, also an einem Ort Ihrer Wahl, als auch vor Ort beim Lauf- und Walkingfest in Burhafe auf ihre Strecke starten.

Das heißt im Detail: Wie im letzten Jahr können sich die Teilnehmenden ihre Strecke sowie die Uhrzeit des Laufens selbst aussuchen. Frühaufsteher können somit beispielsweise um 8 Uhr morgens starten, anderen ist es vielleicht am Abend lieber. Je nach aktueller Vorgabe der dann geltenden Corona-Verordnung(en) ist es auch möglich, gemeinsam mit Freunden bzw. als Team oder mit der Vereinsmannschaft zu laufen. Wer nicht alleine starten möchte, kann sich mit „Integration läuft“ beim Lauf- und Walkingfest am 17. September in Burhafe auf den Weg machen. Beim Lauffest, welches von der WfbM Aurich-Wittmund gGmbH organisiert wird, können die Teilnehmenden eine kurze, mittlere oder lange Strecke laufen und mit Gehwagen oder auch Rollstuhl starten. Dem Alter sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ganz Eifrige sind herzlich dazu eingeladen beides zu tun: Also mit anderen beim Fest mitzulaufen und am Sonntag nochmals das gute Wetter zu genießen und Kilometer zu sammeln.

Für die ersten 300 Angemeldeten (pro Kreis/Stadt) gibt es ein kostenloses Startpaket um zu zeigen, wofür an diesem Wochenende die Laufschuhe geschnürt werden. Alle weiteren Teilnehmenden können eine Startnummer erhalten. Das Herz der Veranstaltung bildet unsere Online-Fotogalerie, in der die Laufergebnisse zusammengezählt und die selbst erstellten Fotos der Läufer-/innen online präsentiert werden.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Gerne online über die Homepage unter der Adresse www.integrationlaeuft.de. Interessierte können sich aber auch telefonisch melden. Kontakt: Jenny Hähnel (KreisSportBund Wittmund e.V.), Tel.: 04461-9183231; Nadja Pfister (Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe), Tel.: 04462-861065.
Anmeldeschluss ist der 4. September 2022.