Datum: 03.04.2024

Katwarn-Probealarm am 11. April um 11 Uhr

Die KATWARN-App - der Schutzengel für die Hosentasche!

Seit 2010 stellen die drei ostfriesischen Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie die Stadt Emden – in Zusammenarbeit mit der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse und Fraunhofer FOKUS – mit dem KATWARN-System, der Bevölkerung ein zusätzliches Warnsystem zur Verfügung. KATWARN wurde in Ostfriesland erfunden und pilotiert. Im Gefahrenfall informiert das kostenlose KATWARN-System über Gefahren, wie z. B. Sturmflut oder Hochwasser, über Bombenfunde, Gefahrengutunfälle oder Großbrände und es gibt zusätzlich zu Sirenen oder Lautsprechern erste Verhaltenshinweise, also direkte und ortsbezogene Warnungen, die lebenswichtig sein können. Darüber hinaus informiert die kostenlose App über Schulausfälle in Ostfriesland. Außerdem sind deutschlandweite Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ab Stufe rot ins System eingebunden. Mit der KATWARN-App können Nutzer, neben dem aktuellen Standort (Schutzengel-Funktion, hellblauer Schutzbereich), bis zu sieben weitere frei wählbare Orte eintragen, für die sie Warnungen erhalten wollen – zum Beispiel die Wohnadresse, die Kita der Kinder, das Haus der Eltern oder Großeltern, Ferienorte oder die eigene Büroadresse.

Übungen zahlen sich aus! Aus diesem Grund findet am Donnerstag kommender Woche, 11. April 2024, um 11 Uhr, in Ostfriesland ein Probealarm statt. Alle KATWARN-Nutzer erhalten um diese Uhrzeit eine Test-Warnmeldung.

Eine regelmäßige Übung ist notwendig damit die unterschiedlichen Warnmethoden reibungslos funktionieren. Der Unterschied zwischen dem KATWARN-Probealarm und dem des bundesweiten Warntags besteht in der Auslösung und dem Umfang der Alarme. Am bundesweiten Warntag wird der Probealarm einheitlich durch die Bundesländer bzw. den Bund ausgelöst und verschiedene Warnmittel wie eine App-Warnung, Cell-Broadcast, Fernseh- und Radiodurchsagen getestet. Der KATWARN-Probealarm wird durch die Landkreise Wittmund, Aurich und Leer sowie die kreisfreie Stadt Emden ausgelöst und umfasst einzig eine Probewarnung durch das KATWARN-System.

Neben der Auslösung durch die Katastrophenschutzbehörden kann KATWARN im Bedarfsfall auch über die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO, für die Landkreise Aurich, Leer und Wittmund), sowie durch die Leitstelle Emden für die kreisfreie Stadt Emden ausgelöst werden. Am 11.04.2024 soll diesmal die Alarmierung über die Leitstellen geübt werden, damit in einem Ernstfall schnellstmöglich und ohne Zwischenfälle gewarnt werden kann.

Wieso höre ich beim Probealarm gar nichts?

Sie haben KATWARN schon längst installiert und bereits Meldungen miterlebt? Immer wieder kommt die Frage auf „Wieso höre ich bei dieser Meldung nichts?“ KATWARN unterscheidet in der Bedeutung der Warnungen. Reine Informationsmeldungen, wie ein Probealarm und die Meldung über einen Schulausfall orientieren sich an ihren persönlichen Voreinstellungen auf ihrem Smartphone. Ist dieses im Lautlos-Modus, gibt es auch bei der KATWARN-Information kein akustisches Signal.

Hierüber setzt sich die App nur bei höheren Warnstufen hinweg. Wer den Probealarm also inklusive Tonsignal erleben möchte, stellt bitte sein Gerät auf „laut“ und die Meldungen in den App-Einstellungen aktiv.

Schulausfallinformationen über KATWARN

KATWARN informiert in Ostfriesland außerdem über Schulausfälle. Sollte es beispielsweise aus witterungsbedingten Gründen Schulausfälle geben, werden Schüler und Eltern schnellstmöglich per Informationsmitteilung in der App informiert.

Die KATWARN-App steht kostenlos zur Verfügung für:

• iPhone im App Store
  • Android Phone im Google Play Store
  • Huawei Phone in der AppGallery

Wichtiger Hinweis: Bei der Umstellung auf ein neues Smartphone daran denken, auch KATWARN gleich wieder zu installieren und einzurichten!

QR-Code: Weiterleitung in den entsprechenden App-Store