Datum: 11.11.2021

Kinderbuch über die Natur im Landkreis Wittmund als Geschenk für alle Einschulungskinder

An der Grundschule in Friedeburg, Standort Wiesede, ist am Dienstag ein neues Kinder-Naturbuch für den Landkreis Wittmund vorgestellt worden. Der Titel lautet: „Mit Amke durch Natur und Landschaft – Wiesen, Wälder, Moore und Felder im Landkreis Wittmund“.

Im Beisein des Zeichners Uwe Klindworth, von weiteren Vertretern der Spender-Organisationen sowie Landrat Holger Heymann wurde ein erster Klassensatz ausgegeben. In diesem neuen Buch, das alle Einschulungskinder im Landkreis geschenkt bekommen, dreht sich alles um die Naturräume im Landkreis Wittmund und um die Amsel Amke auf ihrer Reise durch den Landkreis. Spielerisch werden in dem Buch gezeigt, welche Pflanzen, Tiere und besonderen Lebensräume es hier gibt. Dieses Buch soll aber kein reines Lehrwerk sein, sondern es soll den Kindern vor allem Spaß machen, wenn Sie es gemeinsam mit Ihren Eltern, Großeltern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Geschwistern und Freunden durchblättern. Das Buch legt auch einen Fokus auf die plattdeutsche Sprache, da viele Begriffe aus der Tier- und Pflanzenwelt in Hoch- und in Plattdeutsch niedergeschrieben sind. Mit dem Landkreis Wittmund als Partner und den zahlreichen Spenden ist es möglich geworden, allen Erstklässlern im Kreisgebiet dieses Buch zu überreichen. Initiator der Buchidee ist der Förderverein der Grundschule mit dem Vorsitzenden Christian Kramer gewesen. Der unterstützt den Schulalltag an der Friedeburger Grundschule nunmehr seit über 30 Jahren mit vielen praktischen Dingen wie z.B. Pausenspielzeug, Lern- und Lehrmaterial.

Kramer erläuterte, dass bedingt durch die Pandemie große Feierlichkeiten zum Fördervereins-Jubiläum nicht möglich gewesen seien und aus diesem Grund die Idee zum Buchprojekt kam. „Gleichzeitig wollen wir als Förderverein die Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel und viele mehr mit diesem Buch motivieren, sich ehrenamtlich für die jeweilige Schule zu engagieren und die örtlichen Fördervereine der jeweiligen Grundschulen zu unterstützen“ führte Kramer bei der Übergabe aus. Sein besonderer Dank galt auch den finanziellen Unterstützern von der Raiffeisen-Volksbank eG, der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland „Stiftungsfonds Altes Amt Friedeburg I“, der EWE-Stiftung, der STORAG ETZEL, der Irma-Waalkes-Stiftung und der Fa. Rücker aus Aurich. Ohne die Finanzhilfen und die hohe Spendenbereitschaft hätte das Buch nicht entstehen können, an dem auch Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Wittmund (Finn Ahrens, Hinrich Frerichs) sowie freie Autoren mitgewirkt haben, etwa der Forstwissenschafter Rainer Förster Köpsell, der für den Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V. als weiterer Projektpartner bei der Erstellung des Buches mitgewirkt hat. Der Naturschutzhof wird auch in den folgenden Jahren die Verteilung der Bücher übernehmen. Das farbenfrohe Buch ist im Oldenburger Isensee Verlag erscheinen und auch im Buchhandel erhältlich.