Datum: 01.11.2023

Kreis hat Neubau für Gebäude Drostenstraße/Burgstraße genehmigt - Statikprüfung noch erforderlich

Für das auch im Interesse der Öffentlichkeit stehende Bauvorhaben an der Ecke Drosten- und Burgstraße in Wittmund hat jetzt der Landkreis die Baugenehmigung erteilt. Nun fehle nur noch die Statik, so die Kreisbehörde in ihrer aktuellen Mitteilung.

Bereits vor längerem war dort die alte Bausubstanz abgerissen und entfernt worden. Seitdem gab es wiederholt Nachfragen zum Stand der geplanten Neubaumaßnahme. Anfang Februar des laufenden Jahres wurde dann seitens des Investors beim Landkreis der Bauantrag für eine Neubebauung der markanten Innenstadtfläche gestellt. Nachdem am 10. Oktober die restlichen Unterlagen vorgelegt worden waren, konnte nach erfolgter Prüfung nunmehr die Baugenehmigung erteilt werden.

Um letztlich jedoch mit der Baumaßnahme beginnen zu können, muss noch die Statik vorgelegt und gesondert geprüft werden. Seitens der Baubehörde an der Schlossstraße wird davon ausgegangen, dass diese der Genehmigungsbehörde jetzt auch zeitnah zugeht. Anschließend könne dann der Neubau an exponierter Lage in der Wittmunder Innenstadt realisiert werden, so der Landkreis weiter.