Datum: 12.12.2023

Landkreis Wittmund beschließt Konzept zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen

Der Landkreis Wittmund hat ein richtungsweisendes Mobilitätskonzept für die eigene Kreisverwaltung vorgestellt. Es zielt darauf ab, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor bis 2030 um 48 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 zu reduzieren - so wie es das Bundes-Klimaschutzgesetz auch vorschreibt. Das Landkreis-Konzept wurde am 6. Dezember vom Kreistag einstimmig beschlossen und erhielt in dieser Sitzung viel Lob und Zuspruch für seine Schlüssigkeit und die kontinuierliche Beteiligung aller Akteure.

Landkreis-Mitarbeiterin Friederike Fischer hat das Konzept im Rahmen ihrer Masterarbeit gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung erarbeitet. Maßgeblich beteiligt an der Konzeptentwicklung war das interne Mobilitätsteam, das sich aus Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche zusammensetzt. Das Konzept fokussiert auf die berufsbedingte Mobilität, die einen bedeutenden Anteil am hiesigen Verkehrsgeschehen ausmacht. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sind an den Werktagen in Deutschland generell etwa zwei Drittel der Gesamtverkehrsleistung von Erwerbstätigen auf die berufliche Mobilität zurückzuführen.

Grundlage für das neue Mobilitätskonzept im Landkreis bildete eine interne Mobilitätsumfrage von 2022. Im Beteiligungsprozess wurden die Bedürfnisse und Anregungen der Verwaltungsmitarbeitenden in fünf Beteiligungsschritten berücksichtigt. Der daraus resultierende Maßnahmenkatalog umfasst nunmehr konkret 19 Einzelmaßnahmen zur Verbesserung, Vermeidung und Verlagerung der arbeitsbezogenen Verkehre. Das Konzept wird als Grundlage für die zukunftsorientierte Gestaltung der Arbeitswege, Dienstreisen und Dienstwege zwischen den Verwaltungsgebäuden innerhalb der Kreisverwaltung dienen. Es setzt auf die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs und die Förderung klimafreundlicher Verkehrsmittel. „Die langfristige Mobilitätsentwicklung stellt eine bedeutsame und arbeitsintensive Aufgabe dar, die es auch in Zukunft stets in enger Abstimmung mit allen involvierten Akteuren zu bewältigen gilt. Wir fangen damit an, denn wir sind überzeugt, dass dieses Konzept einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung im Landkreis leisten kann", betont Malte Tammeus, zuständiger Kreisrat beim Landkreis. Die Umsetzung des Konzepts sei nun in der Alltagsrealität angekommen. Der Landkreis Wittmund wolle die Mobilität seiner Mitarbeitenden nachhaltig gestalten und setze dabei auf die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Beteiligten.

Das fertige Konzept ist für die interessierte Öffentlichkeit im Detail auf der Internetseite des Landkreises nachzulesen.