Datum: 11.11.2021

Landkreis Wittmund startet mit offenen Impfaktionen des Gesundheitsamtes neu durch

Das Gesundheitsamt des Landkreises Wittmund startet ab der kommenden Woche wieder mit komplett offenen Impfangeboten für die hiesige Bevölkerung durch. Hier geht es, neben den möglichen Drittimpfungen, auch um das Angebot von Erstimpfungen für bisher nicht Geimpfte, die das gerne nachholen möchten. Extra anmelden dafür muss sich vorher niemand. Diese Impfaktionen starten am kommenden Montag, den 15.11.2021, ab 10 Uhr (bis 13 Uhr) im Test-Zelt des Gesundheitsamtes vor dem Eingangsbereich des Krankenhauses in Wittmund (Dohuser Weg 10) und am Freitag, den 19.11.2021, an der DRK-Test-Station in der Walpurgisstraße 9 in Esens (Zeitdauer: 16-20 Uhr). Diese offenen Impftermine in Wittmund und Esens werden zunächst wöchentlich stattfinden. Geimpft wird ausschließlich mit dem Impfstoff Comirnaty der Firma BionTech/Pfizer.

Die Uhrzeiten der offenen Termine werden jeweils variabel gestaltet und jede Woche rechtzeitig in der hiesigen Presse, über den Internet-Auftritt des Landkreises Wittmund sowie über die Social-Media-Kanäle der Kreisverwaltung (Facebook, Instagram) bekannt gegeben.

Nachdem zum 30.09.2021 das Impfzentrum des Landkreises in Esens geschlossen wurde, bieten das Gesundheitsamt und der DRK-Kreisverband Wittmund somit aktiv weitere Impfmöglichkeiten künftig im Rahmen von offenen Impfaktionen an.

Zeitgleich werden seit letzter Woche die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in Alten- und Pflegeheimen sowie die Schüller*innen und Lehrer*innen an den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet durch das Mobile Impfteam (MIT) geimpft.

Das offene Angebot richtet sich an alle, die noch nicht geimpft sind und an alle, die nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission bereits eine sog. „Booster-Impfung“ erhalten können, das heißt die zweite Impfung muss mindestens sechs Monate zurückliegen.
Derzeit richtet es sich bezüglich der Drittimpfung also vornehmlich an alle Personen im Alter von über 70 Jahren und an das Pflegepersonal und Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt.

Weitere allgemeine Informationen sind sowohl auf der Internetseite des Landkreises als auch auf der des Robert-Koch-Institutes (RKI) zu finden.

Bei Fragen zum Impfangebot wenden Sie sich bitte telefonisch an den DRK-Kreisverband Wittmund, Telefon 04462-5414, oder per Email an MIT@drk-wittmund.de .