Datum: 06.04.2023

Landkreis Wittmund sucht Pflegeeltern

In der Regel möchten Eltern immer nur das Beste für ihr Kind. Aus den unterschiedlichsten Gründen ist es ihnen aber manchmal nicht möglich, das Kind auch selbst zu erziehen. Gründe hierfür sind oft allgemeine Lebenskrisen, psychische Erkrankungen oder vorliegende Suchtproblematiken. Derart außergewöhnliche Belastungen bei den Eltern können sogar dazu führen, dass Kinder und Jugendliche im Elternhaus akut gefährdet sind. „Für einige Kinder und Jugendliche ist es dann eine gute Lösung, in einer anderen Familie zu leben, wo sie Sicherheit, Zuwendung und verlässlich eine tägliche Versorgung erfahren können“, stellt die Kreisverwaltung in Wittmund fest. Denn Kinder und Jugendliche haben ihre individuellen Vorgeschichten, Charaktereigenschaften und Bedürfnisse. Sie benötigen eine Familie, die individuell zu ihnen passt. Aus diesem Grund sucht der Pflegekinderdienst Wittmund Familien, Paare oder Einzelpersonen, die sich vorstellen können, einem Kind ein neues Zuhause zu geben. Insbesondere werden Pflegefamilien gesucht, die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bei sich aufnehmen würden.

Es bedarf dazu keiner pädagogischen Ausbildung, jedoch sollten Sie über Freude am Zusammenleben mit Kindern, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit, Reflexionsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Toleranz verfügen“, beschreibt es der Pflegekinderdienst. Wer Interesse an der Aufnahme eines Pflegekindes haben, wendet sich für ein erstes Kennenlern- und Infogespräch gerne per E-Mail an das Jugendamt.

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Wittmund bereitet Pflegeeltern auf ihre Tätigkeit vor und berät sie fortlaufend. Zudem werden Fortbildungen, Entlastungsmöglichkeiten, Austauschtreffen mit anderen Pflegeeltern und ergänzende Hilfen bei Bedarf angeboten. Pflegeeltern erhalten für ihre Dienste Pflegegeld, wobei es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt.

Um vermehrt auf das Thema aufmerksam zu machen und Informationen zu verbreiten, hat der Pflegekinderdienst Wittmund einen Flyer gestaltet, welcher an öffentlichen Plätzen im Kreisgebiet verteilt wird. Weitere Informationen befinden sich zudem auf der Internetseite des Landkreises.