Datum: 08.02.2024

Landkreis erweitert Arbeitsfeld Klimaschutz um Klimaanpassungsmanagement

Der Landkreis Wittmund erweitert sein Arbeitsfeld Klimaschutz um das Klimaanpassungsmanagement. Seit dem 1. Januar 2024 hat Friederike Fischer die Verantwortung als Klimaanpassungsmanagerin der Kreisverwaltung übernommen. „Mit dieser inhaltlichen Ergänzung zu dem bereits verankerten Klimaschutzmanagement, das von Elisa Bodenstab und Jens Schult umgesetzt wird, verfolgt der Landkreis das ehrgeizige Ziel einer integrierten Klimapolitik“, so Landrat Holger Heymann. Gute Ansätze mit vielen Impulsen seien schon jetzt zu erkennen.

Während der Klimaschutz den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen verringert und damit für eine Eindämmung der globalen Erwärmung sorgt, handelt es sich bei der Klimaanpassung um Maßnahmen zur Anpassung an die unumkehrbaren Folgen des Klimawandels, so die Kreisverwaltung in einer aktuellen Mitteilung. Die unmittelbare Betroffenheit des Landkreises von den klimatischen Veränderungen ist bereits heute spürbar. Die Etablierung des Klimaanpassungsmanagements ist daher ein wichtiger Schritt, um präventive Maßnahmen zu ergreifen und die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) der Region gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu stärken. Erstes Ziel ist die Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes mit einem besonderen Augenmerk auf naturbasierte Lösungen zum Schutz und Erhalt von Ökosystemen wie vorhandenen Wäldern und Mooren. Das Konzept soll als Grundlage für die anschließende Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen zur Starkregen- und Hochwasservorsorge, zum Schutz vor Hitze sowie zum Umgang mit anhaltender Trockenheit und deren Folgen im Landkreis dienen.

Der Landkreis Wittmund sieht in der Integration von Klimaschutz und Klimaanpassung eine langfristige Investition in die Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort, aber auch für die zahlreichen Touristen und Tagesgäste in der beliebten Urlaubsregion. „Ich freue mich darauf, unsere Zukunft gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement und vielen weiteren Akteuren vor Ort so zu gestalten, dass sie uns langfristig eine lebenswerte Perspektive bietet. Bei Themen rund um die Klimaanpassung stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung und unterstütze, wo ich kann“, so Friederike Fischer. Durch die proaktive Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Klima sollen die Lebensgrundlagen für kommende Generationen gesichert werden.

Mit der Etablierung eines Klimaanpassungsmanagements unterstreicht der Landkreis seine Verpflichtung, vor Ort eine führende Rolle im Klimaschutz und der Anpassung an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts einzunehmen. Für Presseanfragen steht das Klimaschutz- und -anpassungsmanagement gerne per Kontaktformular zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.