Datum: 09.02.2022

Landkreis lässt noch im Februar Pflegearbeiten im Friedeburger »Stroot« durchführen

Noch im Monat Februar dieses Jahres werden im Friedeburger Stroot Waldarbeiten durchgeführt. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Wie bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, werden dabei nur einzelne Bäume entnommen. „Dadurch soll der Wald mehr Struktur bekommen und ein vielfältigeres Altersgefüge. Mit der gezielten Entnahme konkurrierender Nadelbäume werden uralte Eichen und Buchen freigestellt, um das Überleben dieser imposanten Waldgestalten zu sichern und den besonderen Charakter des Strooter Waldes zu erhalten,“ erklärt Finn Ahrens, Leiter der unteren Naturschutzbehörde. Neben der geplanten Entnahme von Nadelbäumen werden auch jüngere Laubbaumbestände verändert, sodass sich hier die Wuchsbedingungen verbessern. Durch diese Maßnahme bekomme der Wald auch mehr Struktur und Stabilität.

Die Waldarbeiten beginnen voraussichtlich am nächsten Montag, den 14.02.2022 und werden bis Ende des Monats abgeschlossen sein, was den Holzeinschlag anbelangt. Es werden weder Großmaschinen zum Einsatz kommen und noch werden flächige Kahlschläge vorgenommen, jedoch wird der Betrieb von Motorsägen zu hören sein. Zudem werden die Stämme der gefällten Bäume vegetations- und bodenschonend durch den Einsatz von Rückepferden aus dem Bestand geborgen.

Während der Zeit der Arbeiten müssen einzelne Bereiche des Stroots aus Sicherheitsgründen für Besucherinnen und Besucher gesperrt werden. Hier kann es daher zeitweilig zu Nutzungseinschränkungen für Erholungssuchende kommen, wofür der Landkreis Wittmund um Verständnis bittet.

Bei Fragen erreichen Sie die zuständigen Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis telefonisch unter 04462-861273 und 861255.