Datum: 28.06.2023

Landkreis lässt sich den Ausbau rund 1.125.500 Euro kosten - Beginn zu den Sommerferien

Mit dem Beginn der diesjährigen Sommerferien rollen in Esens die Baufahrzeuge an: Der Landkreis Wittmund nutzt die schulfreie Zeit und lässt dort die Bushaltestelle „Esens Dreifachturnhalle“ barrierefrei ausbauen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Mit dem Kreisausschussbeschluss vom 11.12.2017 war die Kreisbehörde beauftragt worden, diese Haltestelle umzubauen. Ausgeschöpft werden soll dabei eine Zuwendung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) aus dem Programm „Förderung und Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“. Ein entsprechender Förderantrag wurde bei der LNVG fristgerecht eingereicht und auch bewilligt. Der Ausbau der Haltestellen und der angrenzenden Bereiche startet mit Beginn der Sommerferien am 06.07.2023, also ab der kommenden Woche. Je nach zeitlichem Fortschreiten der Bauarbeiten werden ggfs. noch nach dem Ende der Schulferien benötigte Ersatzhaltestellen aufgestellt. Eine zeitnahe Information zum Ort der Aufstellung der Ersatzhaltestellen würde rechtzeitig bekanntgegeben.

Die durch die Baumaßnahmen betroffenen Anwohner in Esens werden vorab persönlich durch das beauftragte Architektenbüro (IST Schortens) und das ausführende Bauunternehmen der Fa. Jeschke aus Blomberg informiert.

Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahme sind derzeit mit ca. 1.125.500 Euro veranschlagt. Der Eigenanteil des Landkreises Wittmund beträgt dabei rund 536.000 Euro. Die Dauer der gesamten Umbaumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende November 2023 andauern, so schätzt die Kreisbehörde dies derzeit ein