Datum: 02.02.2024

Landkreis leitet nach KA-Beschluss weitere Schritte zur Kita-Übernahme auf Langeoog ein

Der Wittmunder Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag (30.01.24) einmütig beschlossen, dass die Kreisverwaltung alle erforderlichen Schritte unternehmen darf, um den Kindergarten auf Langeoog zum 1. Januar 2025 nahtlos von der Gemeinde zu übernehmen. Wie berichtet, hatte der Gemeinderat auf Langeoog im Dezember 2023 beschlossen, die Aufgabenträgerschaft ab dem Jahr 2025 an den Landkreis zurückzugeben und die kommunale Vereinbarung fristgerecht zu kündigen. In der Diskussion über diesen Tagesordnungspunkt hatten Vertreter aller Gruppen ihr Unverständnis über den Schritt der Gemeinde Langeoog geäußert, da dieser den Zusammenhalt der kommunalen Familie im Landkreis schwäche. Man hoffe nicht, dass andere diesem Beispiel folgten, so die Kreispolitiker unisono.

Am Mittwoch (31.01.24) hat eine Landkreis-Delegation unter Führung von Landrat Holger Heymann am Nachmittag gemeinsam mit Bürgermeisterin Heike Horn und ihrem allgemeinen Vertreter Ralf Heimes das Gespräch mit Eltern und Beschäftigten der KiTa auf Langeoog gesucht, um zu informieren und sich über die nächsten Schritte auszutauschen. Die Kreisverwaltung wird in Kürze bei einem Behördentermin auf der Insel weitere Details der Übernahme klären. Zudem wird im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens zügig geklärt, ob leistungsfähige Träger von Kindergärten im hiesigen Bereich bereit sind, auch die Trägerschaft der KiTa Langeoog zu übernehmen. Dem Landkreis ist nach der politischen Weichenstellung auf Langeoog daran gelegen, schnell die notwendigen Schritte für einen nahtlosen Übergang der Trägerschaft zum Jahresende zu machen. Es gehe vor allem um Planungssicherheit für die wichtigen KiTa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung mit rund 60 Plätzen. Landrat Holger Heymann: “Uns ist vor allem wichtig, den Eltern auf Langeoog für ihre Kinder auch künftig ein leistungsfähiges Betreuungsangebot nach modernen Maßstäben zu bieten“.