Sprungziele
Inhalt

Datum: 17.10.2023

Landkreis will das Ehrenamt weiter stärken und bietet dafür künftig konkrete Hilfen an

Die neu eingerichtete Ehrenamtsagentur der Wittmunder Kreisverwaltung öffnet in der nächsten Woche offiziell ihre Türen. Darauf weist die Behörde hin. Landrat Holger Heymann wird am 26. Oktober in den Räumen der ehemaligen OLB nahe dem Wittmunder Marktplatz (Markt 8) dabei sein und das offizielle Grußwort zur Eröffnung sprechen. Er sagt: „Wir haben das Ziel, das Ehrenamt im Kreisgebiet zu stärken und es (wieder) in den Fokus der Menschen im Landkreis zu rücken. Es ist eine wunderbare Möglichkeit etwas zu finden, wofür man brennt, wo man Gemeinschaft erfahren und auch den Dank ernten kann.“ Gleichzeitig wolle man die Vereinsarbeit unterstützen, „denn die Vereine sind ein ganz wichtiger Teil in unserem Landkreis, der die Gesellschaft zusammenhält“.

Die Arbeitsschwerpunkte der neuen Servicestelle sind klar definiert. Es geht um die Vermittlung von Freiwilligen, das Angebot von Schulungen (beispielsweise zu Themen wie Crowdfunding und Fundraising), um die Organisation einer gelungenen Vorstandsarbeit oder um Datenschutzaspekte, die allgemein oft für Verunsicherung sorgen. Unterstützung soll in der Ehrenamtsagentur bei der Beantragung von Projekt- und Fördermitteln sowie bei der Umsetzung konkreter Vorhaben geleistet werden. Weitere Bedarfe bei der Unterstützung können noch geäußert werden. Besetzt ist die Agentur zunächst halbtags mit der Mitarbeiterin Mirjam-Elisabeth Möllmann; die Leitung hat Jan-Hermann Becker, der Fachbereichsleiter für Steuerung und Kreisentwicklung.

Hinter den bisher noch verschlossenen Türen der Ehrenamtsagentur ist in den vergangenen Monaten schon so einiges geschehen. Ein Computerprogramm wurde angeschafft, welches Engagement-Optionen und Freiwillige zusammenbringt – eine Art Börse also. Auf der neuen Homepage, die demnächst online gehen wird, können Organisationen und Vereine sich dann registrieren und Engagement-Möglichkeiten ausschreiben, wenn sie Mitstreiter oder Aktive suchen. In Vorbereitung ist auch ein sogenannter Mitwirk-O-Mat für den Landkreis Wittmund. Der soll die Frage „Welcher lokale Verein passt am besten zu mir?“ beantworten helfen, wenn Menschen neu zugezogen sind oder Zeit für Engagement haben – er weckt die Neugierde und lädt ein, das neuartige Tool auszuprobieren. Pate gestanden hat der bekannte Wahl-O-Mat, die meisten Internet affinen Akteure sind also mit dem Prinzip bereits vertraut. Zudem wurden schon fünf Filme ehrenamtlich produziert, die Initiativen im Landkreis vorstellen. Diese können bei der Eröffnung angeschaut werden.

In Zukunft wird die Ehrenamtsagentur regelmäßig mit einem Newsletter über die Arbeit in den unterschiedlichen Vereinen informieren, auf Schulungsangebote aufmerksam machen und auf aktuelle Ausschreibungen hinweisen.

Die Einrichtung der Ehrenamtsagentur ist mit Geldern des Niedersächsischen Landesamtes für Jugend und Soziales gefördert worden.

Neben der neuen Ehrenamtsagentur stellen sich am 26. Oktober auch die weiteren Serviceeinheiten vor, die in das neue Gebäude eingezogen sind. Dies sind die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, die Anlaufstelle für Migrantinnen und Migranten sowie der Senioren- und Pflegestützpunkt. Diese Bereiche sind zukünftig während der Bürozeiten auch in dem neuen Gebäude anzutreffen.

Zum weiteren Hintergrund/wertvolle Links und Hinweise:

Wer es bisher noch nicht kennt oder weiß: Schulungen zum Thema gibt es auch etwa bei der Deutschen Stiftung Ehrenamt, auch online: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltungen/

Oder buchbar sind Seminare der Freiwilligenagentur Niedersachsen: https://www.freiwilligenakademie.de/

Aktuell sind die Ausschreibungen „engagierte Stadt“  https://www.engagiertestadt.de/ (Interessenbekundungen noch bis zum 24. November 2023) und „Soziale Dorfentwicklung – Starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume“ unter dem Internet-Link https://www.ble.de/DE/Projektfoerderung/Foerderungen-Auftraege/BULE/Foerdermassnahmen/Modellprojekte/Soziale-Dorfentwicklung_starke-Gemeinschaften.html?nn=16143666 im Angebot. Interessierte können bis zum 20. November 2023 Projektskizzen beim Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der BLE einreichen.

Auch die Ehrenamtskarte (https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/) steht im Fokus der neuen Agentur der Kreisverwaltung. Sie wird weiter darüber informieren und über die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um eine solche Karte zu beantragen.

Direkt zum Ziel