Datum: 26.03.2019

Der erste Gesundheitstag im Jobcenter Wittmund kam sehr gut an

Positives Fazit gezogen: Nachdem die letzten Stände abgebaut und alle Stühle und Tische wieder ihren gewohnten Platz in den Räumen des Sozialzentrums gefunden hatten, atmeten Ilka-Marina Meyer von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. und die beiden beteiligten Amtsleiter Hermann Garlichs (Jobcenter) und Peter Elster (Gesundheitsamt) auf. Der Aufwand für den ersten Gesundheitstag im Jobcenter hatte sich gelohnt. Der Zuspruch war höher als zuvor erwartet.

Nachdem Landrat Holger Heymann am Morgen des 20. März den Gesundheitstag im Kreise der Aussteller und Organisatoren mit dem Motto „Mitmachen, Ausprobieren, Informieren!“ eröffnet hatte, kamen die Besucher in Scharen. Im Centrum für Arbeit, Soziales und Jugend wurde es zeitweise eng. An den Ständen wurden unter anderem Gleichgewichtstests durchgeführt, gesunde Snacks und Getränke konsumiert, aber auch in Nebenräumen interessante Vorträgen angeboten. Aber vor allem gab es für die Jobcenter-Kunden auch viele anregende Gespräche mit Mitarbeitern von Beratungsstellen des Landkreises, den beteiligten Krankenkassen AOK und DAK sowie Sportvereinen und Sozialverbänden, die ihre Leistungen vorstellten. Peter Elster und seine Mitarbeiterin Almuth Osterkamp haben an dem Tag bei so manchem den Blutdruck gemessen. Weitere Angebote rundeten das umfangreiche Programm ab.

Ziel dieses ersten Gesundheitstages im Jobcenter des Landkreises Wittmund, den es in dieser Form im gesamten Nordwesten bisher erst einmal gab, war es, das Bewusstsein für die Gesundheit zu schärfen. „Man merkt sie erst, wenn sie nicht mehr da ist“, stellte daher auch Landrat Holger Heymann in seinem Eröffnungs-Statement fest. Wissenschaftlichen Studien ist zu entnehmen, dass es Wechselwirkungen zwischen der Arbeitslosigkeit und der Gesundheit von Menschen im erwerbsfähigen Alter gibt.

Hier setzt das bundesweite Modellprojekt zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung an, an dem das Jobcenter Wittmund seit etwa einem Jahr teilnimmt. Federführend ist die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG&AFS), die vor Ort mit der AOK und der DAK sowie dem Jobcenter und dem Gesundheitsamt in einer Lenkungsgruppe zusammen arbeitet.

Alle Beteiligten zeigten sich am Ende der Veranstaltung ausnahmslos zufrieden. „Viele sagten mir,“ so Hermann Garlichs, „das riecht nach Wiederholung“. So ist auch Ilka-Marina Meyer einem weiteren Gesundheitstag in Wittmund nicht abgeneigt. Das Wittmunder Jobcenter jedenfalls ist mit dem Gesundheitstag einmal mehr aktiv auf seine Kundinnen und Kunden zugegangen und hat ihnen die Möglichkeit geboten, sich zu ihrer persönlichen Gesundheit zu informieren und interessante Angebote auszuprobieren.