Datum: 16.05.2019

Zweites Vorbereitungstreffen für die „Interkulturelle Woche 2019“ fand regen Zuspruch - noch weitere Teilnehmer willkommen

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ - so lautet das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche (IKW) 2019, die vom 20. bis 28. September 2019 bundesweit in Deutschland veranstaltet wird. Auch der Landkreis Wittmund beteiligt sich, inzwischen bereits zum dritten Mal, an dieser Aktionswoche. Hierzu haben die Planungen auf Kreisebene bereits begonnen - und am 8. Mai fand das zweite Vorbereitungstreffen bei der Kreisverwaltung regen Zuspruch. Dennoch sind weitere Teilnehmer, die sich einbringen wollen, willkommen.

Im Landkreis Wittmund wird die Interkulturelle Woche von Freitag (20.9.19) bis Sonnabend (28.9.19) stattfinden. Der Auftakt ist am 20.9. in der „Bohnenbar“ in Wittmund (Burgstraße 11) mit einem Improvisationstheater und der Vorstellung aller Veranstalter der Woche. Abschluss ist dann am letzten Tag (28. 9.) mit einem Interkulturellen Fest am Kirchplatz in Wittmund. Während der Woche werden viele bunte Veranstaltungen im ganzen Landkreis angeboten.

Das Gesamtprogramm der 3. Interkulturellen Woche wird Anfang des Monats September in einem eigenen Informationsflyer veröffentlicht, der dann im Kreisgebiet verteilt wird.

Alle örtlichen Institutionen, Organisationen, Kirchen, Vereine und Initiativen sind herzlich eingeladen, sich mit einem Gottesdienst, einer Diskussionsveranstaltung, einem Tag der offenen Tür, einem kulturellen Beitrag oder mit einer anderen Aktion an der Gestaltung der kommenden „Interkulturellen Woche 2019“ zu beteiligen. Sie können aktiv dabei mitwirken, diese gemeinsame Bewegung für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft hier vor Ort zu unterstützen.

Wenn Sie bei der Aktionswoche mitwirken möchten, melden Sie bitte Ihre Veranstaltungen bei der Kreisverwaltung Wittmund, Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, bis zum 7. Juni 2019 per Email bei nadja.pfister@lk.wittmund.de an. Dazu liegt ein entsprechendes Anmeldeformular vor, das auch auf der Landkreis-Internetseite zu finden ist.

Für weitere Informationen steht Nadja Pfister, Telefon 04462-861065, zur Verfügung.