Datum: 14.09.2023

Naturschutzstiftung plant Biotopverbund

Projektstudie in Zusammenarbeit mit Grünlandzentrum / Feuchtlebensräume sollen aufgewertet werden

In einem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt zur Entwicklung regionaler Biotopverbundsysteme arbeiten das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen, die Universitäten Oldenburg und Osnabrück sowie der NABU Oldenburger Land zusammen. In den Landkreisen Friesland, Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven kommt nun die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven als Kooperationspartner hinzu. Der Biotopverbund ist eine anerkannt wichtige Aufgabe in Hinblick auf die Entwicklung unserer Landschaften und den Erhalt ihrer Artenvielfalt und wird auch durch den „Niedersächsischen Weg“ eingefordert.

Die Projektpartner haben nun in Absprachen mit den Unteren Naturschutzbehörden zwei Flächenkulissen festgelegt, die besonders für solche Vorhaben geeignet wären. Es handelt sich um Flächen im Naturschutzgebiet „Driefeler Wiesen“ und im Landschaftsschutzgebiet „Stadtpark Wilhelmshaven“. „An beiden Standorten würden für die Region typische Feuchtlebensräume im Grünland mit Gräben und Kleingewässern im Fokus stehen,“ erläutert Dr. Ilka Strubelt, Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung. „Für diese Lebensräume haben wir in der Stiftungsregion eine besondere Verantwortung. Mit der Einrichtung neuer Kleingewässer und der Verbesserung der biologischen Durchgängigkeit zwischen den Biotopen würden wir gezielt heimische Amphibienvorkommen fördern können.“ Sowohl in den Driefeler Wiesen als auch im Stadtpark Wilhelmshaven war die Stiftung schon im Rahmen des 2023 abgeschlossenen Projekts „Schaufenster Biodiversität“ aktiv und hat dort Maßnahmen zur Förderung der Biologischen Vielfalt umgesetzt. Die bestehenden Projektflächen sollen nun erweitert und um zusätzliche Strukturen ergänzt werden. Konkrete Umsetzungen der Pläne, die gerade gemeinsam entwickelt werden, wären erst in einem Folgeprojekt zu erwarten; der Antrag hierfür wird gerade erarbeitet.

Weitere Informationen über die Arbeit der Naturschutzstiftung: www.naturschutzstiftung-fww.de