Datum: 14.10.2020

Kreisstraße 21 wegen Brückenneubau für vier Monate voll gesperrt

Marode Brücke über die Hundshammsleide wird durch Neubau ersetzt – Fertigstellung für den Monat März 2021 vorgesehen

Auf der Kreisstraße 21 in Eggelingen (Wittmund) ist ab dem nächsten Montag, 19. Oktober, für Verkehrsteilnehmer mit ersten Behinderungen zu rechnen. Ursache sind die beginnenden Bauarbeiten für den Brückenneubau über die Hundshammsleide in Eggelingen. Dies teilen die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich und der Landkreis Wittmund mit. Für die Durchführung der Bauarbeiten ist eine auf rund vier Monate ausgelegte Vollsperrung der K21 im Baustellenbereich erforderlich. Der Fuß- und Radweg bleibt während der Bauzeit befahrbar bzw. begehbar.

Das vorhandene Brückenbauwerk weist erhebliche Mängel auf, deren Sanierung unwirtschaftlich wäre und einen Ersatzneubau erforderlich gemacht hat. Die neue Brücke ist technisch betrachtet als Einfeld-Bauwerk vorgesehen. Um die Bauzeit zu verkürzen, ist nach dem Abbruch der alten Brücke für den Überbau der neuen der Einbau von Halbfertigteilen mit Ortbetonergänzung vorgesehen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Anfang des Monats März 2021 andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen sind allerdings möglich, darauf weisen die Behörden hin.

Den Auftrag für die rund 730.000 Euro teure Maßnahme hat das Unternehmen Hofschröer (Lingen) bekommen. Gefördert wird der Brückenneubau durch Landesmittel nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in Höhe von 438.000 Euro. Der Landkreis Wittmund stellt Eigenmittel in der Höhe von 292.000 Euro bereit. Die Arbeiten erfolgen unter der Vollsperrung der Kreisstraße 21 mit weiträumigen Umleitungsempfehlungen für den Durchgangsverkehr in dem Gebiet.