Datum: 22.02.2024

Neue Impulse bei Verkehrsfragen im Landkreis Wittmund

Lutz Niemann 100. Absolvent von Speziallehrgang zur Mobilität

Bessere Mobilität für alle zu erreichen und Alternativen zum Auto anbieten – an diesem großen Thema arbeitet auch Mitarbeiter Lutz Niemann vom Landkreis Wittmund. Er gehört jetzt zu den ausgewiesenen Spezialisten in diesem Bereich in Niedersachsen – denn er hat als 100. Absolvent den Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) erfolgreich abgeschlossen. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies überreichte Niemann jetzt die Teilnahme-Urkunde in Hannover. Lies sagte im Rahmen einer Feierstunde, er sei nun einer der „Botschafter, um die Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten“.

Der zuständige Fachbereichsleiter bei der Kreisverwaltung in Wittmund, Jan-Hermann Becker, war mit Niemann zur Urkundenübergabe nach Hannover gefahren. „Wir planen die Mobilität und gerade den ÖPNV im Kreisgebiet benutzerfreundlich umzustellen. In dem Bereich ist Herr Niemann derzeit tätig,“ sagt Becker. Es sei für die Kreisbehörde deshalb besonders wichtig, dass sich der engagierte Mitarbeiter wie Herr Niemann den Herausforderungen von morgen stelle und den Lehrgang absolviert habe: „Wir sind beeindruckt von den Anregungen, die er mitbringt. Diese Kenntnisse lassen sich sehr gut im Mobilitätsteam des Landkreises Wittmund einsetzen.“

Der absolvierte Lehrgang ist ein Angebot der Beratungseinheit MOBILOTSIN, die zur LNVG gehört. Lutz Niemann erklärte: „Mein Fazit nach diesem Kursus ist sehr positiv. Ich konnte viele Ideen zur Entwicklung von Mobilitätsangeboten sammeln, Kontakte knüpfen und freue mich jetzt ein Teil der MOBILOTSIN zu sein.“

Minister Lies betonte, es gehe um die jeweils beste Möglichkeit von A nach B zu kommen. „Es ist von enormer Bedeutung, dass Land und Kommunen eng zusammenarbeiten, um die Menschen für einen Mobilitäts-Mix zu begeistern. Dafür ist ein guter ÖPNV unerlässlich, aber wir brauchen vielmehr eine Kombination verschiedener Verkehrsangebote.“ Ziel eines kommunalen Mobilitätsmanagements sei, solche Angebote zu schaffen. Etwa moderne Fahrrad-Abstellanlagen. Lies nannte weitere Punkte: „Leihfahrräder, Car-Sharing und auch flexible Bedienformen wie Rufbusse und -taxis werden in Zukunft immer mehr in den Fokus rücken. Die ,Mobilotsinnen‘ haben dabei die Rolle, Angebote in ihren Kommunen zu entwickeln.“

Der Kurs richtet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kommunen und Landkreisen in Niedersachsen und wird regelmäßig angeboten. Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung, betonte die Bedeutung der 100 ausgebildeten Mobilitätsmanagerinnen und -manager. „Es zeigt sich immer mehr, dass Verkehrsfragen über Landkreis- und Gemeindegrenzen hinweg gedacht werden müssen. Alle, die den Lehrgang der MOBILOTSIN besucht haben, haben erlebt, wie sehr es hilft, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Das alte Sprichwort passt bei Mobilität eben besonders: Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.“

Eine breite Initiative steht hinter der MOBILOTSIN: der Niedersächsische Landkreistag, der Niedersächsische Städtetag, der Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund, die Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsischen ÖPNV-Aufgabenträger, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.

Stichwort: Kommunales Mobilitätsmanagement

Kommunales Mobilitätsmanagement beschreibt die direkten Möglichkeiten von Gemeinden, Städten und Landkreisen, die Nutzung von Verkehrsarten zu beeinflussen. Ziel ist, Alternativangebote zum Auto zu stärken. In Niedersachsen ist dabei besonders der ländliche Raum im Blick. Es ist ein Standortnachteil, wenn Bürgerinnen und Bürger dort wegen fehlender Alternativen einen eigenen PKW nutzen müssen. Praktische Maßnahmen des Mobilitätsmanagements sind zum Beispiel Fahrrad-Abstellanlagen zur Verknüpfung von Rad, Bus und Bahn oder Angebote wie Leihfahrräder und Car-Sharing.

Lutz Niemann Dethard Hilbig © Dethard Hilbig