Datum: 03.07.2023

Neue berufliche Perspektive bietet sich in der Kindertagespflege - Landkreis Wittmund sucht neue Tagespflegepersonen im Kreisgebiet

Der Bedarf im Bereich der Kindertagesbetreuung für Kinder ab dem ersten Lebensjahr wächst stetig. Aus diesem Grund sucht und qualifiziert der Landkreis Wittmund auch in diesem Jahr wieder Kindertagespflegepersonen für diese Aufgabe. Die Tätigkeit ist insbesondere für Personen interessant, die Freude am Umgang mit Kindern im Krippen- und KiTa-Alter sowie darüber hinaus haben, die dies aber auch gerne mit individuellem und flexiblen Arbeiten im eigenen Zuhause verbinden möchten. Die Kindertagespflege ist eine familiennahe, individuell und flexibel gestaltete Form der Kindesbetreuung, durch die es vielen Eltern ermöglicht wird, Familie und Beruf optimal zu vereinbaren.

Insbesondere in der Stadt Wittmund, der Gemeinde Friedeburg sowie in der Samtgemeinde Holtriem werden verantwortungsbewusste, aufgeschlossene und flexible Personen gesucht, die es sich vorstellen können, eine Gruppe von bis zu fünf Kindern im Rahmen der Tagespflege zu betreuen. Neben einer persönlichen Eignung sowie dem Vorhandensein geeigneter Räumlichkeiten ist eine pädagogische Ausbildung oder die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs Voraussetzung für die Erlaubnis, als Kindertagespflegeperson für die Kreisverwaltung zu arbeiten. Die Kosten für den Qualifizierungskurs übernimmt der Landkreis, wenn die Kindertagespflegeperson nach erfolgreicher Teilnahme zur Vermittlung zur Verfügung steht. Auch in diesem Jahr findet nach den Sommerferien wieder ein Qualifizierungskurs statt. Personen, die Interesse an der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson haben oder diesbezüglich noch Fragen haben, können sich während der üblichen Bürostunden über Telefon unter 04462 86-1363 oder per Kontaktformular an das Familien- und Kinderservicebüro wenden.