Datum: 20.11.2023

Neue berufliche Perspektive in der Kindertagespflege: Landkreis sucht neue Tagespflegepersonen

Der Bedarf im Bereich der Kindertagesbetreuung für Kinder ab dem ersten Lebensjahr wächst stetig bei der Kreisverwaltung in Wittmund. Die Kindertagespflege bietet hier eine flexible und familiennahe Möglichkeit, diesem Bedarf gerecht zu werden. Aus diesem Grund sucht der Landkreis Wittmund engagierte Personen, die bereits eine pädagogische Ausbildung haben oder daran interessiert wären, sich als Kindertagespflegeperson qualifizieren zu lassen. Das teilt die Kreisbehörde aktuell mit.

Diese Tätigkeit ist insbesondere für Personen interessant, die Freude am Umgang mit Kindern im Krippen- und KiTa-Alter sowie darüber hinaus haben, dies aber auch gerne mit individuellem und flexiblen Arbeiten im eigenen Zuhause verbinden möchten.

Die Kindertagespflege ist eine individuell und flexibel gestaltete Form der Kindesbetreuung, durch die es vielen Eltern ermöglicht wird, Familie und Beruf optimal zu vereinbaren. Insbesondere in der Stadt Wittmund und der Samtgemeinde Holtriem, aber auch in der Gemeinde Friedeburg werden daher verantwortungsbewusste und aufgeschlossene Personen gesucht, die es sich gut vorstellen können, eine Gruppe von bis zu fünf Kindern im Rahmen der Tagespflege zu betreuen.

Neben einer persönlichen Eignung sowie geeigneten Räumlichkeiten ist eine pädagogische Ausbildung oder die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs Voraussetzung für die Erlaubnis, künftig als Kindertagespflegeperson zu arbeiten. Die Kosten für den Qualifizierungskurs übernimmt der Landkreis, wenn die Kindertagespflegeperson nach erfolgreicher Teilnahme zur Vermittlung zur Verfügung steht. Personen, die Interesse an der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson haben oder gern noch weitere Fragen beantwortet hätten, können sich unverbindlich über die Rufnummer 04462-861363 während der üblichen Bürostunden oder per Kontaktformular an das Familien- und Kinderservicebüro bei der Kreisverwaltung wenden.