Datum: 28.07.2021

Neuer Qualifikationskurs Kindertagespflege in Wittmund: Der Startpunkt für eine neue berufliche Perspektive

Im kommenden Monat Oktober startet ein neuer Kurs zur Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen an der Volkshochschule Friesland-Wittmund gGmbH in Wittmund. Er richtet sich an alle diejenigen Frauen und Männer, die sich für die interessante Tätigkeit als Kindertagespflegeperson (Tagesmutter/-vater) interessieren. Dieser Qualifizierungskurs umfasst 160 Unterrichtsstunden und beinhaltet Themen aus dem gesamten Spektrum der Kindertagespflege, wie beispielsweise Entwicklung und Betreuung von Kindern, Rechts- und Versicherungsfragen, Gesundheit und Ernährung.

Kindertagespflege ist eine familiennahe Form der Kinderbetreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse der Kinder und der Familien besonders berücksichtigt werden können. Die Kindertagespflege ist für Kinder im Alter von 0-3 Jahren eine zur herkömmlichen Kindertagesstätte als gleichrangig anzusehende Betreuungsform.

Im Rahmen der Kindertagespflege können, neben dem eigenen Nachwuchs, bis zu fünf fremde Kinder gleichzeitig im Alter von 0 bis 13 Jahren ganztags oder nur für einen Teil des Tages betreut werden. Ab dem dritten Lebensjahr des Kindes ermöglicht die Kindertagespflege die Betreuung als Ergänzung zur Institution Kindertagesstätte oder Schule.

Für alle diejenigen, die Freude am Umgang mit Kindern haben und die Entwicklung von Kindern begleiten möchten, ist die Kindertagespflege möglicherweise eine neue berufliche Perspektive. Darauf weist die Kreisverwaltung hin.

Wer Kinder außerhalb der Kindeswohnung mehr als 15 Stunden wöchentlich und insgesamt länger als drei Monate gegen Entgelt betreuen möchte, braucht für die Betreuung der Kinder allerdings eine Pflegeerlaubnis. Diese Erlaubnis muss, wenn die Kindertagespflegeperson im Landkreis Wittmund lebt, beim zuständigen Familien- und Kinderservicebüro des Landkreises Wittmund beantragt werden. Diese Pflegeerlaubnis wird erteilt, wenn die Person für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson geeignet ist. Dies ist Grundlage für die Teilnahme am nächsten Kurs.

In ihrer laufenden Tätigkeit erhalten die Kindertagespflegepersonen später fachliche Betreuung und Unterstützung vom Familien- und Kinderservicebüro. Hier werden den Tagesmüttern und -vätern regelmäßige Arbeits- und Vernetzungstreffen sowie Weiterbildungen und Fachberatung angeboten.

Ein Einstieg in den neuen Qualifizierungskurs ist derzeit noch möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Familien- und Kinderservicebüro bei Frau Sonja Faßbender, telefonisch unter Nummer 04462/861362 oder  auch gern per E-Mail unter  servicebuero@lk.wittmund.de .