Datum: 04.09.2023

Neugeborene im Landkreis Wittmund erhalten bei Willkommensbesuchen vom Familien- und Kinderservicebüro künftig Stricksöckchen geschenkt

Die Idee war geboren, und sie fiel bei den Landfrauen im Harlingerland rund um Wittmund sogleich auf einen fruchtbaren Boden – denn es wurde gar nicht lange gefackelt: Die in Handarbeit kundigen Damen Erna Janssen und Jenni Olchers vom Ortsverein Holtriem gaben den Takt vor und los ging es mit dem Stricken winziger Babysocken-Paare aus farbiger Wolle. Ruckzuck war eine ganze bunte Kollektion entstanden, sehr zur Freude auch von der Vorsitzenden der Kreislandfrauen im Harlingerland, Elke Eilts, die die Aktion sehr begrüßt und intern stark dafür wirbt. Die ersten Strickarbeiten sahen sich jetzt Barbara Schulzek, Linda Julius-Janssen und Julia Feldmann vom Familien- und Kinderservicebüro des Landkreises Wittmund gemeinsam mit den beteiligten Landfrauen an und freuten sich sehr über die tollen Ergebnisse. Diese Söckchen sollen künftig bei den Willkommensbesuchen an die jungen Familien verschenkt werden. Warme Socken für die Neugeborenen kann man schließlich immer gebrauchen.

„Das soziale Engagement passt einfach zu uns Landfrauen“, sagt Elke Eilts, denn das Ganze sei sehr nachhaltig und auch sehr direkt. Auch habe sie beobachtet, dass sich der Trend zum Stricken, ja generell zur Handarbeit bei jungen Frauen wieder verstärkt finde und deutlich zu beobachten sei. Eilts ist ebenfalls Feuer und Flamme für die Strickaktion der Landfrauen, die gerne direkt helfen und anpacken. Auch wenn schon ein paar der hölzernen Nadeln zu Bruch gingen, wie erzählt wird, wird doch eifrig weitergestrickt, damit jedes neugeborene Kind im Landkreis Wittmund auch ein Paar Babysöckchen bekommt. Natürlich beteiligten sich auch die Mitglieder anderer Landfrauen-Ortsvereine ebenfalls eifrig an dieser bemerkenswerten Aktion.

Wer sich weiter über die vielfältigen Angebote der Landfrauen mit Vorträgen, Ausflügen und weiteren Informationsveranstaltungen informieren möchte, findet diese auf der Internetseite unter www.landfrauen-harlingerland.de.