Datum: 14.06.2023

Online-Fragebogen-Aktion: Jetzt ist zunächst die Bevölkerung gefragt

Seit dem Monat Mai 2023 arbeitet der Landkreis Wittmund an einem neuen Radverkehrskonzept. Ab dem 15. Juni 2023 sind jetzt zunächst die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste gefragt, sich mit Tipps und Informationen im laufenden Prozess der Konzepterstellung einzubringen. Als die lokalen Experten für sicheres und komfortables Fahrradfahren im Alltag sind sie eingeladen, sich aktiv im Rahmen einer Onlinebefragung zu beteiligen. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit.

Die Teilnehmenden werden gebeten, in einem Fragebogen Auskunft zu ihrem persönlichen Nutzungsverhalten beim Radverkehr im Alltag oder auch im Urlaub zu geben. Außerdem soll die Qualität der Radverkehrsinfrastruktur im Landkreis Wittmund bewertet werden. Desweiteren besteht die Möglichkeit, auf ärgerliche Lücken im Radwegenetz, auf Gefahrenstellen oder Mängel hinzuweisen oder Verbesserungsvorschläge zu machen, die direkt in eine Karte eingetragen werden können. Natürlich können auch positive Beispiele hervorgehoben werden. Die Ergebnisse der Befragung werden als Datengrundlage für die Verbesserung der Radverkehrssituation im Landkreis Wittmund genutzt. Ziel ist es, das Radfahren sicherer und komfortabler zu gestalten sowie den Anteil des Radverkehrs an der Mobilität ganz allgemein weiter zu erhöhen – zum Nutzen aller.

Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste, die aktiv zu einer Verbesserung der Radverkehrssituation im Landkreis Wittmund beitragen möchten. Die Befragung ist im Zeitraum vom 15. Juni 2023 bis zum 31. Juli 2023 unter der Adresse https://survey.questionstar.com/LK-Wittmund-Befragung-Radverkehrskonzept verfügbar.