Datum: 08.12.2021

Geänderte Verteilung der Abfuhrkalender für das kommende Jahr 2022 - Bürger-Exemplare liegen demnächst an Abholstellen bereit

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund gibt hiermit bekannt, dass der informative Abfuhrkalender für das kommende Jahr 2022 nicht wie in den Vorjahren von Boten an alle Haushalte und Betriebe verteilt wird, sondern bei den unten aufgeführten Stellen ab Mitte Dezember zur Abholung bereitliegt. Gründe für die Veränderung sind, dass eine Verteilung über die hier tätigen Postverteildienste entweder nicht mehr möglich ist, zu vielen Einschränkungen bei der Verteilung unterliegt oder unangemessen teuer ist. Im Hintergrund hatte es Veränderungen in der Branche der hiesigen Postdienstleister gegeben.

Die Abfallwirtschaft hat sich daher eine alternative Art der Verteilung des gedruckten Abfuhrkalenders erdacht: Die Abfuhrkalender liegen ab Mitte Dezember bei den im Abfuhrplan 2021 genannten Ausgabe-stellen für Sperrmüllkarten und Abfallsäcke aus; zudem bei den Kurverwaltungen bzw. Touristinfos in Carolinensiel, in Bensersiel, in Esens und in Neuharlingersiel sowie bei den Rathäusern der vier Festlands-gemeinden – also in Wittmund, Esens, Friedeburg und Westerholt. Insgesamt gibt es so über 20 Ausgabestellen für den Abfuhrkalender, die damit über das gesamte Festlandsgebiet des Landkreises Wittmund verteilt liegen. Bei den einzelnen Ausgabestellen liegen jeweils die Abfuhrkalender für die jeweilige Gemeinde aus, in der sich die Ausgabestelle befindet – insgesamt gibt es vier lokalisierte Ausgaben des nützlichen Kalenders der Abfallwirtschaft des Landkreises.

Die Kreisbehörde ist bemüht, auch im Bereich der Abfallwirtschaft den Service-Gedanken hochzuhalten, muss aber auch die Kosten für den Aufwand im Blick und im Griff behalten. Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang alternativ auf die Nutzung der „MyMuell“-App hin, die in den App-Stores der Smartphone-Hersteller kostenlos verfügbar ist. Mit dieser App wird man bequem und immer rechtzeitig an die wichtigen Abfuhrtermine im jeweiligen Abfuhrgebiet erinnert. Ca. 6.000 Smartphone-Besitzer und ca. 300 Alexa-Nutzer machen von diesem Angebot bisher Gebrauch. Weiterhin gibt es auf der Homepage des Landkreises Wittmund (https://www.landkreis-wittmund.de ) unter der Rubrik „Leben und Wohnen“ und dort weiter unter „Abfall“ die Möglichkeit, den aktuellen Abfuhrkalender des Jahres für sein jeweiliges Abfuhrgebiet erstellen zu lassen und dann lokal zu speichern oder – bei Bedarf – auch auszudrucken.

Durch die Neuorganisation der Verteilung der Abfuhrkalender können Kosten eingespart werden, was sich – zumindest in geringem Maße – positiv auf den Abfallgebührenhaushalt auswirkt. Bei Rückfragen oder weiteren Fragen zu den verschiedenen Themenfeldern der Abfallwirtschaft können Sie sich gerne während der Bürozeiten an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter den Telefonnum-mern 04462/86-1252 bzw. -1230 wenden.

Liste der Abholstellen:

Bereich Stadt Wittmund