Sprungziele
Inhalt

Datum: 13.03.2019

Mehrjahres-Plan für Radwege-Neubau an der K 14 startet mit dem ersten Teilstück zwischen Schwarzehörn und Altfunnixsiel

Das Radwegeausbauprogramm an Wittmunder Kreisstraßen kommt in Kürze wieder in Schwung: Voraussichtlich im Frühjahr startet die Tiefbaufirma Hermann Jansen (Aschendorf) mit den Bauarbeiten für das erste Teilstück des neuen Radweges an der K14 zwischen Werdum und Altfunnixsiel. Das Baufeld für die neue Radlertrasse ist bereits geräumt worden. Gestartet wird mit dem Radwege-Teilstück zwischen Schwarzehörn (nahe Einmündung K12) und Altfunnixsiel. Vermutlich wird es in diesem Jahr auf der Strecke keine längeren Vollsperrungen wegen der Neubaumaßnahme geben.

Insgesamt verteilt sich der Radwege-Neubau allerdings wegen der Verlegung zweier Brücken (über das Altharlinger Sieltief und die Harle) auf einen Zeitraum von etwa fünf Jahren. Während dieser Bauarbeiten müssen Verkehrsteilnehmer auf dem gesamten Streckenabschnitt (Länge: ca. 3,3 Kilometer) zwischen der Einmündung der K13 vor Werdum und Altfunnixsiel immer wieder mit Einschränkungen rechnen.
Denn auch alte Straßenteile werden dort zurückgebaut und neue Brückenzuwegungen und –anschlüsse müssen im Zuge der Arbeiten realisiert werden. Mehr als zwei Millionen Euro wird die Maßnahme insgesamt kosten. Das Geld steht dafür seit 2018 in den jeweiligen Etats des Kreises und in der mittelfristigen Finanzplanung bereit.

So sieht der Bauzeitenplan für die gesamte Neubaumaßnahme, gestaffelt nach Jahren, bisher aus:

- 2019: Neubau 1. Teilstück Radweg zwischen Schwarzehörn und Altfunnixsiel; Verlegung von Versorgungsleitungen bis Juni; vorbereitende Arbeiten für Brückenneubau über das Altharlinger Sieltief

- 2020: Abschluss Arbeiten 1. Teilstück Radweg Schwarzehörn/Altfunnixsiel; Planfeststellungsverfahren für den 3. Bauabschnitt mit dem Neubau der Harlebrücke

- 2021: Start Neubau Brücke über das Altharlinger Sieltief

- 2022: Anschluss der neuen Brücke Altharlinger Sieltief; Rückbau der alten Fahrbahn

- 2023: Abschluss des 1. und 2. Bauabschnitts

- 2024: Bau des 3. Teilabschnittes des Radweges einschließlich Verlegung und Neubau der Harlebrücke

Direkt zum Ziel