Datum: 13.03.2019

Am nächsten Mittwoch gibt es den ersten Gesundheitstag im Wittmunder Jobcenter

Mitmachen, alle Angebote ausprobieren, sich an den Ständen informieren – das steht am kommenden Mittwoch (20. März) ab 10 Uhr beim ersten Gesundheitstag im Jobcenter des Landkreises Wittmund im Mittelpunkt. Eingeladen sind vor allem alle dort betreuten und geführten Männer und Frauen, die Kunden des Jobcenters. Diese sollen sich umfassend über Aspekte der Gesundheit und des individuellen Wohlbefindens informieren. Neben den hiesigen Krankenkassen und dem Gesundheitsamt sind viele Sozialverbände, Beratungsstellen, Sportvereine etc. beim Gesundheitstag im Foyer und in den beiden Besprechungsräumen des Kreis-Sozialzentrums am Dohuser Weg 34 mit Ständen und Angeboten dabei. Neben vielen interessanten Vorträgen gibt es noch viele Möglichkeiten zur Information und zum aktiv Mitmachen. Gesunde Snacks und frische Smoothies im Verpflegungsangebot runden das Ganze ab.

Im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“ arbeiten die gesetzlichen Krankenkassen AOK und DAK in Kooperation mit dem Jobcenter und dem Gesundheitsamt des Landkreises Wittmund zusammen an der Problematik. Es geht darum, die gesundheitsförderlichen Bedingungen für erwerbslose Menschen in ihrem Lebensumfeld konkret zu verbessern, denn die Gesundheit und das individuelle Wohlbefinden können jeweils auf vielfältige Weise im individuellen Tagesablauf positiv beeinflusst und gestärkt werden.

Außerdem ist die soziale und kulturelle Teilhabe ein wichtiger Bestandteil des Ansatzes vor allem dieser Personengruppe. Mit dem Gesundheitstag im Jobcenter Wittmund sollen schließlich auch das Vereinsleben und die sportlichen, sozialen und kulturellen Facetten der Region Wittmund in den Mittelpunkt gerückt werden. Ziel des Veranstaltungstages ist es daher, das Interesse für gesundheitsförderliche und finanziell handhabbare Angebote und Aktionen zu wecken und so ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu erzielen.

Das Jobcenter Wittmund hat auf dem Postwege alle Kundinnen und Kunden zu diesem „einmal etwas anderen Termin als sonst üblich“ herzlich eingeladen. Amtsleiter Hermann Garlichs freut sich und ist dankbar über die große Bereitschaft aller am Projekt Gesundheitstag Beteiligten, an diesem ersten Gesundheitstag mitzuwirken. Sein Wunsch: „Mögen viele Besucher in ihrem eigenen Interesse dieses große Angebot wahrnehmen.“

Der Gesundheitstag am Mittwoch, 20.03.19, im Jobcenter Wittmund dauert von 10 bis 14 Uhr und er wird morgens von Landrat Holger Heymann eröffnet. Alle Angebote des Gesundheitstages sind kostenfrei – eine Voranmeldung im Jobcenter ist nicht erforderlich.