Datum: 09.12.2022

Jugendticket im Landkreis Wittmund wird um zwei weitere Nutzergruppen erweitert

Der Landkreis Wittmund hat zum 1. August dieses Jahres - wie die anderen Aufgabenträger in der Verkehrsregion Nahverkehr Ems-Jade (VEJ) - die Einführung eines Schüler- und Azubiticket (umgangssprachlich auch einfach „Jugendticket“ genannt) beschlossen. Dieses Angebot hat die bisherige Schülersammelzeitkarte (SSZK) ersetzt. Schülerinnen und Schüler erhalten seitdem dieses Jugendticket. Mit dem jüngsten Beschluss des Kreistages am 8. Dezember wurde nun nachträglich die Gruppe der bisher nicht anspruchsberechtigten Grundschüler und Teilzeitschüler der 11. Klassen rückwirkend aufgenommen. Darauf weist die Kreisverwaltung hin.

Bereits bestehende Jugendticket-Abonnements werden rückwirkend zum 1. August 2022 durch den Landkreis Wittmund übernommen. Grundschüler und Schüler des SEKI-Bereiches, die anspruchsberechtigt sind, erhalten wie bisher ohne Antrag ein Ticket. Grundschüler, Schüler der SEK.I-, SEK.II-Bereiche und BBS-Schüler in Vollzeit, die bisher nicht anspruchsberechtigt waren, können künftig auf Antrag auch ein Jugendticket erhalten.

Mit diesem Ticket ist eine Nutzung aller Busse an allen Tagen im gesamten Kalenderjahr auf den bestehenden Buslinien im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Ems-Jade (VEJ) ganztägig möglich. Ob auch ein Anspruch zur Einrichtung einer Sonderbeförderung besteht, das wiederum ist in der Satzung über die Schülerbeförderung des Landkreises Wittmund in der jeweils geltenden Fassung geregelt.

Alle weiteren Schüler, Azubis und Freiwilligendienstleistende können das regionale Schüler- und Azubiticket im freien Verkauf erwerben (Kosten: 30 €/Monat im Jahresabo). Weitere Informationen dazu gibt es bei der VEJ.

Die Bestellung der Jugendtickets erfolgt wie bisher über die jeweiligen Schulen. Alternativ kann das Jugendticket beim Landkreis Wittmund bestellt werden, unter www.landkreis-wittmund.de/jugendticket .