Datum: 15.12.2020

Einschulungsuntersuchungen werden derzeit wegen der Pandemie ausgesetzt

Aufgrund des enorm erhöhten Arbeitsaufwandes im Gesundheitsamt haben die Kreisspitze und das Gesundheitsamt des Landkreises Wittmund beschlossen, die vorgesehenen Einschulungsuntersuchungen im Januar und Februar 2021 zunächst auszusetzen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Wie in den Vorjahren auch hatten im Dezember die Einschulungsuntersuchungen durch das Gesundheitsamt begonnen. Um die derzeit verschärften Hygiene-Richtlinien einhalten zu können, waren dafür vorübergehend sogar neue Räumlichkeiten beim Wittmunder Stadion bezogen worden. Das Infektionsgeschehen ist jedoch im gesamten Bundesgebiet und derzeit auch im Landkreis anhaltend lebhaft. Aufgrund des damit verbundenen enorm erhöhten Arbeitsaufwandes im Gesundheitsamt wurde festgelegt, dass die Einschulungsuntersuchungen im Januar und Februar 2021 pausieren müssen.

Um den verbleibenden Kindern, die 2021 schulpflichtig werden, gerecht zu werden, soll nun wie im Vorjahr eine Priorisierung erfolgen. Vorrangig sollen die Kinder untersucht werden, bei denen  nach Einschätzung der Eltern oder nach Rücksprache mit den Erziehern Unsicherheiten bezüglich der Schulfähigkeit bestehen oder ein Förderbedarf vermutet wird. Die Auswahl erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitern der Grundschulen im Kreisgebiet.

Das Gesundheitsamt bittet alle betroffenen Familien um Verständnis für die getroffene Maßnahme.