Datum: 10.02.2022

Landkreis hält an dezentraler Unterbringung in kleineren Wohneinheiten fest

Der Kreisausschuss hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, grundsätzlich weiter an einer dezentralen Unterbringung der dem Landkreis Wittmund zugewiesenen Asylsuchenden festzuhalten. Um dieses Ziel zu erreichen wird die Kreisverwaltung ermächtigt, Wohnungen selbst anzumieten und für eine Nutzung durch Asylbewerberinnen und Asylbewerber zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus ist die Verwaltung beauftragt worden, vorausschauend die Planungen für die Einrichtung zentraler Gemeinschaftsunterkünfte im Landkreis Wittmund voranzutreiben, um den derzeit steigenden Zuweisungen durch die Niedersächsische Landesaufnahmebehörde (NLAB) gerecht zu werden. Neulich erst hatte die Kreisverwaltung mit Landrat Holger Heymann bei einem Pressegespräch darauf aufmerksam gemacht, dass dringend Wohnraum für diese Zwecke gesucht wird, um sich rechtzeitig auf den steigenden Wohnraumbedarf für zugewiesene Geflüchtete einzustellen. Der Appell fruchtete auch, allerdings ist der Bedarf an zeitnah zur Verfügung stehendem Wohnraum größer als das derzeitige Angebot auf dem Wohnungsmarkt. „Der Landkreis wird daher im gesamten Kreisgebiet nach Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen suchen und sich dieser gesellschaftlichen Verantwortung stellen“, erklärt Landrat Holger Heymann.

Derzeit plant die Kreisverwaltung, auf einem Gelände in Upschört (Gemeinde Friedeburg) übergangsweise weitere Asylbewerber unterzubringen, wo der private Betreiber zwei Doppel-Wohncontainer errichten und für die Aufnahme von Asylbewerbern zur Verfügung stellen will. Dort können maximal 24 Asylbewerber (Höchstbelegung) untergebracht werden. Im benachbarten Bestandsgebäude wohnen bereits 17 Menschen mit Fluchthintergrund.

Bei der Suche nach geeigneten Lösungen ist der Landkreis auch an den Kirchenkreis Harlingerland herangetreten. In der dem Kirchenkreis gehörenden „Jugendbildungsstätte Asel“ wird der Landkreis bis zu 17 Personen unterbringen. Der Nutzungsvertrag ist inzwischen unterzeichnet worden.