Sprungziele
Inhalt

Datum: 14.02.2022

Senioren- und Pflegestützpunkt rät zur Vorsicht bei Schreiben der Firma 1N Telekom GmbH

Die Mitarbeiterinnen des Senioren- und Pflegestützpunktes der Kreisverwaltung wurden im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit in der letzten Zeit mehrfach auf ein Schreiben der Firma 1N Telecom GmbH (Düsseldorf) aufmerksam gemacht, das vielfach in privaten Postkästen gelandet ist und offenbar für Verwirrung sorgt. Die Seniorinnen und Senioren berichteten dem Stützpunkt von dem Brief, in welchem sie zum Abschluss eines neuen Telefonvertrages aufgefordert werden. Keiner der Angesprochenen hatte je zuvor von dem Absender, der 1N Telecom GmbH, gehört und konnte sich das Schreiben nicht erklären. Besonders irritierend für die Senioren sei, dass das Schreiben persönliche Daten sowie die jeweils eigene private Telefonnummer enthalte, so die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. In dem Schreiben wird unter anderem dafür geworben, dass unbegrenzt und kostenfrei alle Familienmitglieder auf dem Handy angerufen werden können. Die Mitarbeiterinnen raten daher zur Vorsicht im Umgang damit. Das Werbeschreiben hat auch bereits die Verbraucherzentrale Niedersachsen auf den Plan gerufen. Dort wird in Zusammenhang mit den Schreiben der Fa. 1N Telecom GmbH darauf hingewiesen, dass Werbung per Post unzulässig ist, es sei denn, die Empfänger hätten zuvor der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck zugestimmt. Auch gegenüber der Verbraucherzentrale äußern die Betroffenen, sich nicht daran erinnern zu können, dass sie jemals ein solches Einverständnis gegeben haben.

Auf der Seite der Verbraucherzentrale Niedersachsen unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/fuer-sie-da gibt es weitere Informationen dazu.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt der Kreisverwaltung steht insbesondere den älteren Menschen im Kreisgebiet gerne als neutrale und kostenlose Anlauf- und Beratungsstelle für alle Fragen zur Alltagsbewältigung zur Verfügung. Interessierte erhalten dort ebenfalls Informationen zu Betreuungsangeboten für Pflegebedürftige und deren Angehörige sowie Beratung zur Wohnungsanpassung und zu allgemein das Wohnumfeld verbessernden Maßnahmen. Der Senioren- und Pflegestützpunkt ist telefonisch unter 04462-861366 oder 861367 erreichbar.

Direkt zum Ziel