Datum: 29.04.2019

Mentoring-Programm
„Frau.Macht.Demokratie“ landesweit angelaufen

Damit sich zukünftig mehr Frauen in politischen Gremien engagieren, hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung das Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie“ gestartet – auch im Landkreis Wittmund. Darüber wurde jüngst die Wittmunder Kreispolitik informiert. Mit dem Blick auf die Kommunalwahlen 2021 ist es der niedersächsischen Gleichstellungsministerin Carola Reimann ein Anliegen, mehr Frauen für die Arbeit in politischen Ämtern zu begeistern. Sie sagt: „Parlamente sind Orte der gesellschaftlichen und politischen Willensbildung. Mehr Frauen können die Debatten- und Entscheidungskultur positiv voranbringen. Wir wollen sie deshalb darin bestärken, sich in ihren Kommunen politisch einzubringen. Denn Politik ist keine Männersache!“

Gesucht werden nun engagierte Frauen, die einen ersten Schritt auf dem Weg in die Kommunalpolitik gehen möchten. Das Programm bietet Frauen ein Jahr lang – von Ende August 2019 bis Juli 2020 - die Möglichkeit sich durch gemeinsames Lernen mit politisch erfahrenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, so genannten Mentorinnen und Mentoren, in kommunalpolitische Themen hineinzudenken, Handlungskompetenzen zu erlangen und Zugang zu Netzwerken zu erhalten. Auch aus Reihen der Wittmunder Kreispolitik sind Mentorinnen und Mentoren, die Interesse an der Nachwuchsförderung haben, gesucht und willkommen.

Für den Nordwesten haben sich die Gleichstellungsbeauftragten Karin Garlichs (Landkreis Wittmund) und Elke Rohlfs-Jacob (Friesland) zusammen getan, um interessierte Frauen im Gebiet der beiden Landkreise und der Stadt Wilhelmshaven zu betreuen und Mentoren für sie zu suchen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Mai 2019. Bewerbungsunterlagen können bei Karin Garlichs, Kreisverwaltung Wittmund (Tel. 04462 86-1135), eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind auf der Internetseite www.frau-macht-demokratie.de zu finden.