Datum: 02.05.2019

Sagt uns Eure Meinung: Zwei Workshops für Jugendliche zu Gegenwartsfragen in Esens und Wittmund

Innerhalb des laufenden Leitbild-Prozesses möchte die Kreisverwaltung Wittmund die Jugendlichen im Landkreis inhaltlich nochmals gesondert beteiligen. Da das Leitbild die grundsätzlichen Ziele und Maßnahmen bis zum Jahr 2030 vorgibt, ist diese Generation ein wichtiger Bestandteil in der Analysephase. In zwei Jugendworkshops in Esens (13.05.2019) sowie in Wittmund (14.05.2019) sind die Jugendlichen gefragt, sich aktiv in den Prozess mit einzubringen. „Sagt uns Eure Meinung“, fordert Landrat Holger Heymann die jungen Leute im Kreisgebiet auf, sich einzubringen. Der Workhop in Esens beginnt um 16.30 Uhr und findet in der Herbert-Jander-Schule (Walpurgisstraße 11) statt. Der Workshop in Wittmund startet ebenfalls um 16.30 Uhr und findet im Centrum für Arbeit, Jugend und Soziales des Landkreises, Raum Harlingerland (Dohuser Weg 34) statt.

Angeleitet und moderiert werden die Workshops von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CIMA Beratung & Management GmbH. Alle Jugendlichen aus dem Landkreis Wittmund im Alter von 14 bis 20 Jahren werden herzlich eingeladen, an den beiden Veranstaltungen teilzunehmen und sich an der Zukunftsdiskussion über ihren Landkreis zu beteiligen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Workshops werden zudem als kleines Bonbon zwei 50-Euro-Gutscheine der Firma Euronics (Wittmund) verlost. Telefonische Anmeldungen für die Jugend-Workshops nimmt Anna Arlingshaus von CIMA, Telefon 0511-22007971, bis zum 10. Mai entgegen. Eine Anmeldung ist auch üer E-Mail unter arlinghaus@cima.de möglich.

Zum Hintergrund: Insgesamt besteht der eingeschlagene Weg zum Wittmunder Leitbild aus drei aufeinander folgenden Phasen: Erster Schritt ist eine umfassende Analysephase, die im Juni 2018 gestartet ist. Zwischenzeitlich hat sich ein zentrales Steuerungsgremium für den Leitbildprozess gebildet – die so genannte Lenkungsgruppe. Diese gibt Richtungsvorgaben im Prozess, legitimiert (Zwischen-)Ergebnisse und kommuniziert diese nach außen. Die Mitglieder bringen sich ebenfalls als Multiplikatoren ein. Letztes Element der Analysephase mit inzwischen abgeschlossenen Bürgerbefragungen und auch Expertengesprächen sind die Jugend-Workshops.

Jede Meinung ist willkommen, denn im Mittelpunkt des Leitbildprozesses steht in besonderem Maße die Kommunikation und Kooperation aller Interessen- und Akteursgruppen. Das betrifft Vereine, Verbände, Verwaltung, Politik und Bürger gleichermaßen. Ziel ist es, sich auf einen gemeinsamen Weg zu einigen und Aktivitäten zu bündeln. Auf dieser Analysebasis erfolgt eine umfassende Untersuchung der Stärken, Schwächen und Chancen sowie Risiken des Landkreises.
In der anschließenden zweiten Phase, der Konzeptionsphase, die voraussichtlich im Juni 2019 beginnen und im August 2019 enden wird, sollen gemeinsam klare Ziele für die künftige Entwicklung definiert werden. Zentrale Fragen dabei sind: Worüber soll sich der Landkreis gegenüber anderen profilieren? Welche Maßnahmen müssen hierfür getroffen werden? Mit welchen Strukturen kann der Leitbildprozess langfristig gesichert werden? Das ausgearbeitete Konzept und die Ergebnisse des Prozesses werden allen beteiligten Akteuren auf einer öffentlichen Veranstaltung Ende September 2019 vorgestellt.

Im Anschluss daran kann die Umsetzungsphase beginnen. In dieser dritten Phase gilt es, das erarbeitete Konzept gemeinsam mit allen Akteuren zu realisieren. Das heißt auch, dass das Konzept ständig an neue Gegebenheiten angepasst werden muss um es weiterzuentwickeln. Es handelt sich dabei um einen langen Prozess, der viel Geduld erfordert und nur erfolgreich ist, wenn sich alle in Form einer öffentlichen-privaten Partnerschaft daran engagieren!

Bei Fragen ist die Kreisverwaltung auch direkt zu kontaktieren (Tel. 04462-861177). Der Leitbild-Prozess kann auch im Internet auf der Seite leitbild.landkreis-wittmund.de tagesaktuell verfolgt werden.