Datum: 03.05.2019

Frisch aufgelegt – neue Arbeitsbücher zur Erste-Hilfe-Orientierung an Grundschulen übergeben

In Kooperation mit dem Rettungsdienst des Landkreises Wittmund übergab der K&L Verlag (Detmold) die Mal- und Arbeitsbücher „Erste Hilfe für Kinder“ dieser Tage erneut an die Grundschulen im Wittmunder Kreisgebiet – bereits zum vierten Mal in Folge. Diese Aktion hatte es erstmals in dieser Konstellation im Jahr 2016 gegeben – sie wird seitdem aufgrund der positiven Resonanz jährlich wiederholt. Landrat Holger Heymann übernahm erneut die Patenschaft für das Projekt. Das Buch „Erste Hilfe für Kinder“ hat eine Auflage von rund 2.000 Stück. Rund 150 Sponsoren aus dem gesamten Kreisgebiet unterstützen mit ihrem Spendenbeitrag das Projekt.
Zum Hintergrund: Jährlich werden in Deutschland viele Tausend Kinder durch Unfälle verletzt. Neben Unfällen im Straßenverkehr zählen Verletzungen beim Spielen und Toben zu den Hauptursachen. Bei Notfällen kommt es dann darauf an, bereits vor dem Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes mit „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ zu beginnen.

„Wenn Kinder einige einfache Verhaltensweisen lernen, werden sie diese Regeln in ihrem Alltag einsetzten und auch als Erwachsene entsprechend umsetzen“, erklärt dazu Landrat Holger Heymann, dessen Dank sich insbesondere an die lokalen Sponsoren auf den Inseln und auf dem Festland gilt. So entstand die Idee zu einem kindgerechten Mal- und Arbeitsbuch, das der K&L Verlag gemeinsam mit der Hamburger Feuerwehr und der Landesfeuerwehrschule Hamburg entwickelt hat.

Es vermittelt den Kindern der dritten oder vierten Klasse spielerisch die Fähigkeiten, bei Notfällen direkt und unkompliziert Erste Hilfe leisten zu können.

Kindgerechte Inhalte, kindgerecht gezeichnet

Nach den Osterferien war es wieder soweit: die Grundschulen im Kreis Wittmund konnten die neue Bücher-Auflage in Empfang nehmen. Die Geschichten darin erzählen von dem Geschwisterpaar Mario und Olivia, das gemeinsam mit dem Dackel Waldi durch verschiedene Episoden der großformatigen Broschüre führt. Auf 33 Textseiten geben sie Tipps und Ratschläge zur Ersten Hilfe und stellen Aufgaben zur Überprüfung des Erlernten.
Themen wie Verbrennungen, Hitzschlag, Zeckenbisse, Vergiftungen oder Schocks werden darin ausführlich behandelt. Die Kinder erhalten altersgerechtes Wissen, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben und wie sie Hilfe herbeirufen können. Die auszumalenden Bilder vertiefen das Erlernte.
Gleichzeitig können Pädagogen, Erzieher und Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und die Situationen üben. Fast 150 Sponsoren haben das Projekt unterstützt und damit ermöglicht, das Mal- und Arbeitsbuch kostenlos für die Schulen in einer Auflage von rund 2.000 Stück herauszugeben. Dafür wurden sie wieder auf einer „Dankeschön-Seite“ erwähnt. „Auf diese Weise möchten wir uns bei allen Unterstützern herzlich bedanken“, freute sich Landrat Holger Heymann.