Datum: 24.03.2020

Unbürokratische Hilfe wird auch ab sofort vom Landkreis koordiniert

Die Koordinierung der Nachbarschaftshilfe läuft an: Ab sofort können sich Hilfesuchende und Freiwillige registrieren

Die Koordinierungsstelle Nachbarschaftshilfe des Landkreises Wittmund nimmt ihre Arbeit ab sofort auf. Sie bringt angesichts der COVID-19-Krise die Unterstützungsanfragen Hilfesuchender und Angebote freiwilliger Helferinnen und Helfer zusammen.

So melden Sie sich an
Wer einen Unterstützungsbedarf oder ein Hilfsangebot melden möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse nachbarschaftshilfe@lk.wittmund.de oder unter den Telefonnummern 04462/861063 bzw. -65 mit den zuständigen Mitarbeiterinnen des Landkreises in Verbindung setzen. Im nächsten Schritt werden die Anmeldeunterlagen sowie Merkblätter zu Infektionsschutz und Hygiene per Post oder E-Mail zugeschickt. Sobald diese bestätigt und unterschrieben wieder beim Landkreis eingehen, beginnt die Koordinierung.

Wenn Bürgerinnen und Bürger also zum Beispiel Ihren Wocheneinkauf aus Gründen des Infektionsschutzes nicht mehr selber erledigen möchten, registrieren Sie sich bei der Koordinierungsstelle Nachbarschaftshilfe und überlassen dies der neuen Organisation. Sie sucht zu Ihrer Anfrage eine(n) Freiwillige(n) mit passendem Profil und vermittelt die Hilfeleistung.

Hintergrund
In der aktuellen Situation sollten Menschen, die zu den Risikogruppen für eine Infektion mit COVID-19 gehören, möglichst wenig in Kontakt mit anderen Personen kommen. Betroffen sind hier vor allem Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen. Kontakt lässt sich jedoch beispielsweise bei einem Besuch im Supermarkt oder einem Gang zur Apotheke nicht immer vermeiden. Daher kann es sinnvoll sein, Erledigungen dieser Art Freiwilligen zu überlassen.

Unterstützungsangebote freiwilliger Helferinnen und Helfer gibt es reichlich und es sind auch schon etliche Nachbarschaftshilfe-Gruppen entstanden, die privat oder von unterschiedlichen Trägern organisiert werden. Der Landkreis bietet nun ergänzend an, Angebot und Nachfrage an Unterstützungsleistungen zu koordinieren.In Kürze schaltet der Landkreis auch eine Internetplattform frei, um den Registrierungsvorgang zu vereinfachen und weitere Informationen bereitzustellen.