Datum: 07.04.2022

Eltern-Kind-Gruppen im Landkreis starten nach der Corona-Pandemie wieder neu durch

Das Familien-und Kinderservicebüro der Wittmunder Kreisverwaltung bietet nun nach der langen coronabedingten Pause im Landkreis Wittmund wieder kostenfrei offene Treffen von Eltern-Kind-Gruppen an und wirbt dafür. Diese Gruppen werden dabei jeweils von erfahrenen Personen geleitet.

In der „Eltern-Kind-Gruppe“ treffen sich Eltern und deren Kinder um gemeinsam miteinander zu spielen, um neue Erfahrungen zu machen und sich untereinander auszutauschen. Zudem bekommen die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Eltern und Kinder herzustellen, Alltagsfragen zu stellen und auch ihre Eltern- und Erziehungsaufgabe zu überdenken und zu diskutieren.
Die Eltern haben hier die Möglichkeit, miteinander Spaß zu haben, Kontakte zu anderen Personen herzustellen, sich mit anderen Eltern auszutauschen, Ideen und Anregungen für die Gestaltung des Alltages mit den Kinder zu erfahren, verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung zu erleben etc. .

Die Kinder sollen bei den Treffen die Möglichkeit bekommen, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen, erste Gruppenerfahrungen zu sammeln und im Miteinander auch ihre eigenen Fähigkeiten kennen zu lernen, Sozialkompetenzen zu erfahren, unterschiedliche Freizeitgestaltungen zu erleben, in ihrer ganzheitlichen Entwicklung durch individuelle Angebote gefördert zu werden, in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Selbstwertgefühl gefördert zu werden etc.

Ziel der Eltern-Kind-Gruppe ist es auch, gemeinsam Spaß und Freude zu erleben, zusammen etwas zu gestalten und zu unternehmen.

Ansprechpartnerin bei allen Fragen zu diesen offenen Angeboten, die es überall auf dem Festland gibt, ist das Familien- und Kinderservicebüro des Landkreises Wittmund in Person von Linda Julius-Janssen, Telefon 04462/861365 (erreichbar während der Bürostunden).

Im Landkreis Wittmund gibt es in allen Gemeinden auf dem Festland Eltern-Kind-Gruppen, hier die aktuelle Übersicht mit Örtlichkeiten und Zeiten im Überblick.

Eltern-Kind-Gruppe Friedeburg
Fr 15.00 - 17.00 Uhr
JuSt bi´t Bad Friedeburg

Eltern-Kind-Gruppe Holtgast