Datum: 29.05.2019

Sanierungspläne für ausgebrannte Dreifachsporthalle werden jetzt schrittweise in die Tat umgesetzt

In dieser Woche haben in der am 1. Januar 2019 durch einen Brand stark beschädigten großen Dreifachsporthalle beim Schulzentrum in Esens die Arbeiten für die Erneuerung der Hallendecke begonnen. Und die Kreisverwaltung hat inzwischen auch die für den Übergang errichteten Umkleidecontainer im Außenbereich für die Benutzung freigegeben. Die Schlüssel für diese Container, die für den so genannten „Freien Sport“ bestimmt sind, wurden der Samtgemeinde Esens zur Verfügung gestellt.
Der Landkreis ist inzwischen, nach der Abklärung diverser Detailfragen, sehr zuversichtlich, dass bis zum Jahresende alle beauftragte Handwerker mit ihren Arbeiten durch sind, so dass die Halle spätestens ab dem neuen Jahr wieder vollständig vom Vereins- und Schulsport genutzt werden kann.
Das ist im Einzelnen der Stand der Arbeiten zum gegenwärtigen Zeitpunkt: Sämtliche Rückbau- und Reinigungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Brandschaden sind in Abstimmung mit dem beauftragten Gutachter und der Versicherung in der vergangenen Woche abgeschlossen worden. Zwischenzeitlich wurde auch bereits die Decke in der Gymnastikhalle erneuert und die Wiederaufbauarbeiten im Bereich der betroffenen Umkleiden sind durchgeführt worden. Nach Abstimmung mit und Beauftragung durch die Versicherung sollen nun umgehend die Umkleide- und Duschbereiche, die durch den Brandschaden in Mitleidenschaft gezogen wurden, wieder hergestellt werden.

Zwischenzeitlich sollen ebenfalls die notwendigen Arbeiten in der Sporthalle weiter geführt werden, sodass die neuen Sportböden in der Sporthalle und in der Gymnastikhalle voraussichtlich ab Mitte September eingebaut und erstellt werden können, so das Ziel. Anschließend erfolgt noch die Wiedermontage der zwischenzeitlich demontierten Sportgeräte, die zum Teil auch noch ersetzt werden müssen.
Handwerker der folgenden Gewerke haben in den nächsten Monaten beim Wiederaufbau der Sportanlage das Sagen: Sanitär, Heizung, Lüftung, Elektrik, Trockenbau, Mauer-, Putz- und Estricharbeiten, Fliesenarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Maler, Sportbodenbauer und Sportgerätebauer.