Datum: 03.04.2020

Kreis und Kommunen bestimmen neuen Termin für Brauchtumsfeuer im Herbst

Auf der Grundlage des neuen Erlasses des Landes Niedersachsen zur Verschiebung des diesjährigen Osterfeuers aufgrund der Corona-Krise haben sich der Landkreis Wittmund und die kreisangehörigen Gemeinden heute verständigt, gemeinsam für den Spätherbst einen Termin zu bestimmen, an dem das Brauchtumsfeuer nachgeholt werden kann.

Diese Vorgehensweise ist auch mit den Vertretern der Landwirtschaft, Manfred Tannen (LHV) und Kreislandwirt Günter Lüken, so abgestimmt worden, um auch die Nachteile für die Landwirtschaft so gering wie möglich zu halten.

Feuer, die an den Osterfeiertagen trotzdem entfacht werden, müssen gegebenenfalls kostenpflichtig durch die Feuerwehr gelöscht werden. Darüber hinaus kann bei festgestellten Vergehen auch ein Bußgeld festgesetzt werden.