Datum: 22.04.2020

Maibaum 2020: Feiern in diesem Jahr wegen der Kontaktbeschränkungen untersagt

Maifeiern im herkömmlichen Sinn sind in diesem Jahr untersagt. Darauf weisen der Landkreis Wittmund und die kreisangehörigen Gemeinden hin. Grundlage ist die Landesverordnung vom 17. April 2020, die für alle Kreise und Kommunen in Niedersachsen bindend ist. Danach sind alle öffentlichen Veranstaltungen sowie Menschen-Ansammlungen von mehr als zwei Personen untersagt. Daran sollten sich auch alle halten, appellieren Landrat Holger Heymann und die Bürgermeister im Kreisgebiet. Außerdem, so betonen sie, sei derzeit die Prognose für viele andere geplanten Feste äußerst ungewiss. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man in naher Zukunft auf die Vorbereitung größerer Feiern auch unterhalb der 1000-Gäste-Grenze lieber verzichten.