Datum: 10.04.2022

Keine Verstärkerbusse mehr nach den Oster-Schulferien

Der Landkreis Wittmund als Träger der Schülerbeförderung im Kreisgebiet teilt mit, dass zum Schulbeginn nach den Osterferien (ab Mittwoch, 20.04.2022) die derzeit eingesetzten Verstärkerbusse aufgrund der zurückgenommenen Corona-Maßnahmen nicht mehr durch den Landkreis finanziert werden können. Der Landkreis nutzte dazu bisher die bereitgestellten finanziellen Hilfen des Landes. Diese sind für die Verstärkerleistungen und andere Infektionsschutzmaßnahmen eingesetzt worden. Unter anderem wurden in allen im Landkreis eingesetzten Bussen Innenraumfilter und Desinfektionsspender eingebaut. Dadurch wird die Virenlast im Fahrzeug verringert. Des Weiteren ist durch das vollständige Öffnen der Türen an den Haltestellen ein regelmäßiger Luftaustausch gewährleistet.

Der Landkreis Wittmund weist zudem darauf hin, dass weiterhin im ÖPNV eine Mund-Nase-Abdeckung (FFP2-Maske) zwingend jeweils an der Haltestelle und auch im Bus zu tragen ist!