Datum: 02.07.2019

Auftaktveranstaltung beim Landkreis für Projekt zum gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule

Im Sozialzentrum der Kreisverwaltung am Dohuser Weg in Wittmund haben sich in der vergangenen Woche Fachleute des Kreises und weitere Fachkräfte, die in unterschiedlichsten Bereichen des Kreisgebietes mit Kindern und Familien arbeiten, zur Auftaktveranstaltung für das Projekt Präventionsketten im Landkreis Wittmund getroffen. Landrat Holger Heymann eröffnete das Treffen, in dessen Mittelpunkt drei Fachvorträge standen. Im Fokus der Kreisverwaltung steht aktuell der Übergang von der KiTa in die Grundschule.

Dem Landkreis Wittmund war es seit jeher wichtig, den Bereich der präventiven Jugendhilfe zu stärken. Dieser Ansatz wird auch von der Kreispolitik einmütig unterstützt. Somit wurde die Verwaltung beauftragt, sich am Interessenbekundungsverfahren für den Erhalt einer Förderung im Rahmen des Projektes „Präventionsketten in Niedersachsen – Gesund aufwachsen für alle Kinder!“ bei der Landeskoordinierungsstelle zu beteiligen. Hier ist der Landkreis berücksichtigt worden. Das Projekt stellt eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Strukturen im Bereich der Prävention dar und soll zu einer besseren Vernetzung und Inanspruchnahme der vorhandenen Angebote beitragen.

Ziel des Projektes ist es, das gesunde und gelingende Aufwachsen für alle Kinder - unabhängig von ihrer sozialen Herkunft - zu unterstützen. Insbesondere soll durch die Präventionsketten sichergestellt werden, dass Kinder, die unter benachteiligten Bedingungen aufwachsen, ebenfalls eine gleichberechtigte und faire Entwicklungs- und Teilhabechance bekommen.

Es zeigt sich in der täglichen Arbeit immer wieder, dass einige Eltern und Kinder an den entscheidenden Schnittstellen „Brücken“ auf dem Weg zur nächsten Stufe im Entwicklungsprozess brauchen. Insbesondere stellen sich die „Übergänge“, die Kinder in ihrer Biographie zu meistern haben, vielfach als nicht unproblematisch dar. Gemeint sind hier Übergänge von der Krippe zum Kindergarten, vom Kindergarten zur Schule bis später hin zur weiterführenden Schule.
Im Landkreis Wittmund sollen Strukturen aufgebaut und Strategien entwickelt werden, die Kindern, deren Familien, aber auch Fachkräften diesen Übergang erleichtern. Es soll ein Netzwerk geknüpft werden, um vorhandene Strukturen bedarfsgerecht zu verbessern.

Die Auftaktveranstaltung wurde im Verlauf geprägt von drei inhaltlichen Vorträgen: „Zusammen denken, was zusammen gehört – Mit Präventionsketten mehr Chancen für Kinder schaffen“, so lautete eingangs der Vortrag von Dr. Antje Richter-Kornweitz, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. . Den aktuellen Stand und die Struktur der geplanten Präventionskette erläuterte die Koordinatorin beim Landkreis, Marie-Christin Geißler. Über gemeinsame Wege bei der Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule referierte Dr. Meike Sauerhering, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe).