Datum: 27.04.2020

Landkreis bereitet derzeit drei Baumaßnahmen für diesen Sommer vor

Abseits des aktuellen Coronavirus-Geschehens widmet sich die Kreisverwaltung weiterhin auch dem normalen Tagesgeschäft: So werden derzeit drei größere Baumaßnahmen an Kreisstraßen im Kreisgebiet vorbereitet. Zum einen geht es um die Reparatur bzw. die Erneuerung der Entwässerungsleitung an der Kreisstraße 50, von der L 34 kommend in Richtung Reepsholt. Die unter diesem Radweg verlaufende Entwässerungsleitung ist im Bereich der Ortschaft Upschört schadhaft. Aufgrund dieser Schäden hat es an einigen Stellen auf ca. 600 Meter Länge Setzungen des oberirdischen Radweges gegeben, die im Rahmen der jetzt anstehenden Baumaßnahme mit beseitigt werden. Derzeit wird die Ausschreibung für die Auftragsvergabe durchgeführt. Die Frist endet im Monat Mai. Die Bauarbeiten werden unabhängig von den Sommerferien ab voraussichtlich Juni 2020 unter Vollsperrung der K 50 durchgeführt. Umleitungsstrecken werden rechtzeitig ausgeschildert. Der Anliegerverkehr ist auch während der Bauzeit, allerdings mit Einschränkungen, möglich. Die Arbeiten sollen im Herbst 2020 abgeschlossen sein. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 300.000 Euro.

Eine weitere Maßnahme ist die Grunderneuerung der Kreisstraße 4, und zwar auf dem Abschnitt von der K 53 (Neuschoo) aus über die L 6 (Utarp) bis zum Anschluss an die K 244 bei Roggenstede (Landkreis Aurich). Bei der K 4 handelt es sich um eine vorhandene Klinkerfahrbahn, die in späterer Zeit verbreitert und mit einer Bitumen-Fahrbahn überbaut worden ist. Im Laufe der Jahre haben sich zahlreiche Unebenheiten, Rissbildungen und Flickstellen ergeben. Es ist daher geplant, die vorhandene Fahrbahn einschließlich des Unterbaus komplett auszubauen und durch einen neuen und verstärkten Straßenaufbau, der höheren Belastungen standhält, zu ersetzen. Die geplante Grunderneuerung erfolgt unter Beibehaltung der vorhandenen Fahrbahnbreiten. Der Auftrag für den 1. Bauabschnitt wurde an die Firma Hermann Jansen, Aschendorf, vergeben. Derzeit finden die vorbereitenden Gespräche für die Baudurchführung statt. Baubeginn soll in den Sommerferien 2020 sein. Im Frühjahr dieses Jahres war ursprünglich eine Informationsveranstaltung für die Anlieger der Strecke des 1. Bauabschnittes geplant. Dieser Info-Abend konnte aufgrund der Corona-Krise nicht durchgeführt werden. Umfänglich informiert werden sie trotzdem: Die Anlieger erhalten vor Baubeginn einen Handzettel der Baufirma, in dem der geplante Bauablauf und wichtige Ansprechpartner für die Bauphase aufgeführt werden. Die Grunderneuerung der Straße erfolgt unter Vollsperrung. Anliegerverkehr ist aber mit Einschränkungen möglich. Die Gesamtlänge der Baustrecke misst 5,351 Kilometer. Der erste Bauabschnitt ist 1,971 Kilometer lang, der zweite 3,380 Kilometer. Bei rund 2,7 Millionen Euro Gesamtkosten hat das Land Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro ( NGVFG-Mittel) in Aussicht gestellt. Die gesamte Baumaßnahme teilt sich in zwei Bauabschnitte auf. Der 1. Bauabschnitt zwischen Utarp und Roggenstede soll im Sommer 2020 durchgeführt werden. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt erfolgen in zwei Teilabschnitten, Ortsdurchfahrt Utarp und freie Strecke bis Roggenstede. Die Arbeiten an dem 2. Bauabschnitt, von der K 53 (Neuschoo, Linienweg ) bis Utarp, sind für 2021 eingeplant.

Drittes Projekt in diesem Jahr ist der Neubau der Brücke über die Hundshammsleide im Zuge der K 21 von Wittmund in Richtung Eggelingen. Bei der letzten Brückenprüfung war festgestellt worden, dass sich die Brücke in einem schlechten Zustand befindet und aus diesem Grunde komplett erneuert werden muss. Die jetzt vorhandene Plattenbrücke stammt bereits aus dem Jahr 1934 und wurde im Jahr 1996 durch eine Radwegbrücke ergänzt. Die Kosten der Baumaßnahme werden zurzeit ermittelt. Der Neubau der Brücke ist für die Sommerferien 2020 geplant und erfolgt unter Vollsperrung der K 21. Umleitungsempfehlungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr geht von einer Bauzeit von rund vier Monaten aus. Die Ausschreibung wird gerade vorbereitet. Es wird von einer Auftragsvergabe für Anfang Juni 2020 ausgegangen.